Im Tierheim Berlin finden sich viele Tierschicksale wieder. Einige sind kaum zu ergründen, andere so schlimm, dass man es sich kaum ausmalen mag. Definitiv keine leichte Vergangenheit hatte die wunderschöne Almut.
Sie ist eine von rund 200 bis 400 Katzen, die das Tierheim Berlin täglich betreut. Dia Zahl variiert stark. Zwar werden Katzen öfter vermittelt als jede andere Tierart in der Einrichtung. Doch leider kommt es immer wieder vor, dass überforderte Besitzer ihre Fellnasen auch wieder hier abgeben. Auch Siamkatze Almut landete so im Tierheim.
Tierheim Berlin sucht ein Zuhause für diese „wunderschöne alte Dame“
In der Vergangenheit wurde Almut leider schon öfters von einem Besitzer zum nächsten gereicht. Zuletzt wurde die prächtige Siamkatze regelrecht weggesperrt. In der kleinen Einzimmerwohnung ging sie ihrer früheren Bezugsperson offensichtlich auf den Geist. Wenn Almut zu laut war, sie gefaucht oder sich angegriffen fühlte, wurde sie auf den Kratzbaum verbannt, mit Wasser bespritzt oder angeschrien.
Laut dem Tierheim Berlin verhält sich die betagte Almut durch diese grenzwertige Behandlung ziemlich unsicher im Umgang mit Menschen. Aus diesem Grund wäre es schön, wenn die Siamkatze in sanften Händen landen würde.
Almut braucht viel Liebe und Freiraum
„Für unsere kleine Almut mit ihren Ecken und Kanten, aber doch sehr zauberhaftem Wesen suchen wir dringend katzenerfahrene Menschen“, schreibt das Tierheim. Denn Almut braucht viel Liebe und Freiraum. Ein Frauchen oder Herrchen, dass sie „gut lesen kann“ wäre toll.
Am besten wäre ein ruhiger Haushalt ohne Kinder und andere Tiere. Eine Wohnung ab 50 m2, „mit vielen Schlafplätzen zum Dösen und einem gesicherten Balkon, wo sie sich den Wind um das Näschen wehen lassen kann“, wäre perfekt.
Mehr News aus Berlin:
Falls sich jemand für die elegante Katzendame Almut interessiert, darf er sich gerne beim Tierheim Berlin melden. Die „alte Dame“ wohnt dort im „Schillow-Haus 1“. Weitere Infos gibt es auch per Mail unter der schillow1@tierschutz-berlin.de.