Veröffentlicht inWetter

Wetter in Berlin & Brandenburg: Experte mit Extrem-Prognose – krasse Wende bahnt sich an

Aktuell sieht es in Berlin und Brandenburg nach Frühling aus. Doch so bleibt es nicht. Ein Wetter-Experte kündigt eine krasse Wende an.

Wetter in Berlin & Brandenburg
© Imago/Jürgen Held, Imago/A. Friedrichs

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Die letzten Tage schienen beim Wetter in Berlin und Brandenburg nur eine Richtung zu kennen: hinein in den Frühling. Die Sonne schien vermehrt, die Temperaturen stiegen an. Sogar die Pollen von Hasel und Erle begannen langsam durch die Region zu fliegen und Allergiker so richtig zu nerven.

Allerdings scheint diese Entwicklung schon in wenigen Wochen ein jähes Ende zu finden. Wetter-Experte Dominik Jung warnt auch für Berlin und Brandenburg vor einer echten Wetter-Wende!

Wetter in Berlin & Brandenburg: Der Winter kommt zurück

Aktuell sieht wenig nach Winter aus in Deutschland. Dabei geht der meteorologische Winter noch bis zum 1. März, der kalendarische sogar noch drei Wochen länger. Während an den Alpen zum Wochenstart am Montag (5. Februar) bereits Temperaturen von 16 und 17 erreicht werden, sind in Berlin und Brandenburg immerhin stabile 10 Grad und ein eher grauer Wolken-Sonne-Mix angesagt.

Doch lange bleibt es nicht so, denn für den Norden und Nordorsten Deutschlands steht die Wetter-Wende schon ab Donnerstag bevor. „Es wird sich eine Luftmassengrenze bilden“, ließt Wetter-Experte Dominik Jung aus dem europäischen Wetter-Modell. Die trennt das Land in einen warmen und einen kalten Teil. Die Grenze soll dabei durch Brandenburg verlaufen, wo genau ist noch nicht klar – und somit ist auch fraglich, auf welcher Seite der Grenze Berlin liegen wird.

Es ist aber durchaus möglich, dass die gesamte Region nördlich der Grenze liegen wird und entsprechend wieder in Richtung Winter steuert. Dann sind wieder Temperaturen rund um den Gefrierpunkt angesagt. Hinzu kommen Frost und sogar Schnee oder Schneeregen.

Zwei Chancen für Winter in Berlin

Sollte der Wintereinbruch in der nächsten Woche an Berlin vorbeigehen, droht spätestens ab Mitte Februar die Rückkehr zum Winter. Wetter-Experte Dominik Jung erklärt: „In allen Teilen des Landes wird es kälter.“ Die Prognosen zeigen, dass sogar das neue Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020 unterschritten wird. Frost und Minustemperaturen sind dann angesagt. Und das teilweise bis in den März hinein.


Mehr News aus Berlin:


Zu warm wird der Winter dennoch ausgehen. Aktuell liegen wir in Deutschland laut Dominik Jung 1,32 Grad über dem neuen Klimamittel. Schon jetzt ist es einer der wärmsten Winter aller Zeiten. Daran wird auch eine kalte zweite Februarhälfte nichts ändern.