Ursprünglich war Ebay mal ein Ort, an dem Privatleute ihre Habseligkeiten versteigerten. Doch inzwischen tummeln sich immer mehr Profis auf der Plattform – und statt gebrauchter Dinge wird dort immer mehr Neuware gehandelt. Die Stimmung hat das mitunter ziemlich verändert.
Denn die Kunden erwarten mehr von einem professionellen Händler und haben auch mehr rechtliche Handhabe als bei einem Privatverkauf. Dabei sind aber auch die Ebay-Profis auf nette User angewiesen. Wenn ihnen jemand übel mitspielt, kann das nämlich böse für sie enden.
Verkäufer ruft wegen Nutzerin um Hilfe
So erging es jetzt einem Ebay-Händler, der seine Geschichte auf Reddit teilte. Er habe eine größere Bestellung an einen Kunden verkauft und eigentlich ein gutes Gefühl bei der Sache gehabt. Doch auf einmal seien negative und sogar beleidigende Bewertungen und Kommentare auf seinem Profil aufgetaucht. Er habe den Verkauf abgebrochen und den User gesperrt – doch das habe nur kurz geholfen.
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Kurz darauf habe der Nutzer unter einem neuen Handle wieder bei ihm bestellt und wieder eine negative Bewertung hinterlassen. Diesmal habe es nichts genützt, die Auktionen abzubrechen – der Kommentar sei geblieben und würden Ruf und Unternehmen des Händlers schädigen. „Weiß jemand, wie ich das wieder wegkriege? Jede Hilfe ist willkommen“, wandte er sich an die User im Forum.
Die rieten ihm, mit Ebay über deren Facebook-Seite Kontakt aufzunehmen. Dort seien die Mitarbeiter oft besser zu erreichen als im Kundenservice selbst. Doch allzu viel Hoffnung machte ihm dabei niemand. So einen Negativkommentar wegzubekommen, sei tatsächlich eine schwierige Angelegenheit.