Das Wetter in Berlin & Brandenburg schlägt so schnell um, dass man fast meinen könnte, es wäre bereits April. Eigentlich befinden wir uns noch mitten im Winter, doch am Wochenende krochen die Temperaturen bis auf 10 Grad Celsius. Das ist für viele schon T-Shirt-Wetter.
An dem Mildwinter kann niemand mehr zweifeln, doch bleibt das Wetter auch weiterhin so mild? Der Deutsche Wetterdienst ist nicht davon überzeugt. Er warnt jetzt vor drohendem Unwetter, auf das sich alle Menschen in Berlin und Brandenburg einstellen müssen.
Wetter in Berlin & Brandenburg: Davor warnt der Deutsche Wetterdienst
Am Sonntag (18. Februar) ist das Wetter in Berlin & Brandenburg durchgehend stark bewölkt. Am späten Abend kann ein aufkommender Regen aus dem Nordwesten die Hauptstadt erreichen. Im Süden und Osten Brandenburgs soll es aber selbst zum späten Abend trocken bleiben. Die Temperaturen liegen laut dem Deutschen Wetterdienst zwischen 7 und 12 Grad.
Auch interessant: Wetter in Berlin & Brandenburg: Experte warnt – DAS könnte richtig heftig werden
Doch am Montagmorgen (19. Februar) nimmt das Wetter eine starke Wendung. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einem Sturm in Berlin mit Windböen bis zu 60 km/h. Das entspricht der Windstärke 7 und wird auch als steifer Wind bezeichnet.
So schützt du dich vor dem Unwetter
Beim Gehen gibt es einen fühlbaren Widerstand gegen den Wind und ganze Bäume bewegen sich. In Brandenburg soll es sogar kurzzeitig Sturmböen bis zu 70 km/h geben. Das entspricht der Windstärke 8 und wird von Wetter-Experten auch als stürmischer Wind bezeichnet.
Herabfallende Äste sind bei solchen Windstärken keine Seltenheit. Auch lose Gegenstände können vom Wind problemlos mitgerissen werden, welche zu Sachschäden und Verletzungen bei Menschen führen können. Bei dem morgigen Wetter in Berlin & Brandenburg sollte man Fahrräder und Mülltonnen in Innenräume bringen und Fenster und Türen schließen. Zum Eigenschutz bleibt man am besten zu Hause. Vor allem Wälder und Parks sollten gemieden werden.
Mehr News aus Berlin:
Am Nachmittag soll der Wind dann wieder abschwächen.