Die letzten Tage waren richtig schön in Berlin und Brandenburg. Die Sonne schien, die Temperaturen waren dem Monat März angemessen. Und so frühlingshaft geht es auch weiter. Für die kommende Woche ist wieder viel Sonnenschein angesagt, dazu Temperaturen bis zu 15 Grad.
Allerdings werden sich nicht alle Menschen über diesen frühen Frühlingsstart freuen. Denn das Wetter in Berlin und Brandenburg schiebt die Allergie-Saison deutlich nach vorne. Die Werte sind eindeutig.
Wetter in Berlin & Brandenburg: Pollen fliegen früh
Die Zahl der Menschen, die unter einer Allergie auf Birkenpollen leiden, steigt immer weiter an. Auch in Berlin und Brandenburg – und hier zeigt die Pollenflug-Karte des Deutschen Wetterdienstes (DWD) schon jetzt fliegende Birkenpollen an. Dabei ist das eigentlich deutlich zu früh. Noch vor Jahren waren sie in der Region erst Anfang April unterwegs, doch das hat sich geändert. Grund dafür ist der Klimawandel.
Doch der sorgt nicht nur dafür, dass der Pollenflug früher beginnt, sondern auch, dass die Pflanzen aus Stress mehr Pollen produzieren. Allergiker haben also gleich doppelt Probleme. Und die gehen jetzt erst so richtig los, wie die Werte des DWD zeigen.
Birken-Pollen fliegen durch Berlin & Brandenburg
Für Berlin und Brandenburg zeigt die Warnkarte bereits eine geringe Belastung, die in den kommenden Tagen voller Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen noch ansteigen wird. In Sachsen und Sachsen-Anhalt sind bereits schon mehr Birkenpollen unterwegs. Die nächsten Wochen dürften für Allergiker also richtig hart werden.
Mehr News aus der Region:
Für alle, die jedoch nicht an einer Pollen-Allergie leiden, dürfte die kommende Woche ein echter Frühlings-Traum werden. Bis Mittwoch steigen die Temperaturen auf 15 Grad Celsius an. Dabei überwiegt die Sonne. Zum Ende der Woche schieben sich aber auch immer wieder Wolken beim Wetter in Berlin und Brandenburg herein. Die Höchsttemperaturen erreichen aber auch dann noch milde 13 Grad.