Das Wetter in Berlin & Brandenburg ist in diesem Jahr deutlich wärmer als erwartet. Wer in der Hauptstadt zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, wird auch schon bemerkt haben, dass sich die Bäume, Blumen und Sträucher zum Teil rasant entwickeln.
Auch in Marzahn-Hellersdorf ist dies bereits deutlich sichtbar. In den „Gärten der Welt“ kann man sich als Besucher in diesen Tagen auf ein paar echte Überraschungen gefasst machen. Vor allem diese Blütenpracht ist aktuell deutlich zu früh dran.
Das Wetter in Berlin und Brandenburg lässt die Pflanzenwelt explodieren
Es gibt wohl kaum einen Event, dem Hobby-Fotografen und Blumenfreunde mehr entgegen fiebern, als das alljährliche „Kirschblütenfest“ in den Gärten der Welt. Auch wenn es sich natürlich hierbei streng genommen um keine Blumen, sondern um blühende Bäume handelt – ist der Anblick der rosa-weißen Blütenpracht einfach umwerfend.
Auf Nachfrage von BERLIN LIVE erklärte eine Sprecherin von „Grün Berlin“, dass die Pflanzen in den Gärten der Welt dieses Jahr deutlicher früher sprießen als geplant: „Auch in den Gärten der Welt erfolgt die Blüte und der Austrieb der Pflanzen einige Wochen früher als in den vorherigen Jahren“, so die Sprecherin. „Bäume und Sträucher stehen deutlich sichtbar „in den Startlöchern“ und es gibt bereits die ersten Austriebe zu beobachten.“
„Dies gilt nahezu für alle Arten von Pflanzen: alle sind in diesem Jahr etwas früher. Auch einige Kirschen stehen bereits in voller Blüte, jedoch warten in den verschiedenen Bereichen des Parks die Kirschen auch noch mit der Blüte“, sagte die Sprecherin.
Das Kirschblütenfest wird leider nicht vorverlegt
Auf Nachfrage von BERLIN LIVE, ob nun auch das beliebte „Kirschblütenfest“ wegen der warmen Temperaturen früher stattfinden wird als geplant, gab es leider eine deutliche Absage: „Das Kirschblütenfest wird planmäßig vom 13. bis 14. April 2024 in den Gärten der Welt stattfinden.“
„Interessierte können ab dem 6. April zudem die Faszination der Kirschblüte auf einer der geführten Touren durch die Gärten der Welt erleben. Die Führungen werden regelmäßig bis zum 11. Mai 2024 angeboten“, erklärte die Sprecherin von Grün Berlin.
Mehr News aus Berlin:
Wer das tolle Wetter in Berlin und Brandenburg am kommenden Wochenende in vollen Zügen genießen will und vielleicht ein paar schöne Snapshots von Kirschbäumen in Berlin schießen möchte, der könnte auch einen Abstecher zum sogenannten „Japan-Eck“ machen. Auf der TV-Asahi-Kirschblütenallee am Berliner Mauerweg in Teltow gibt es rund 1.000 japanische Kirschbäume zu bestaunen.