Wer schnell von A nach B will, der nimmt am besten die S-Bahn Berlin. Wer Glück hat, wohnt sogar an einer Ringbahn-Haltestelle – und kann damit in nur 30 Minuten ans andere Ende der Stadt fahren.
Die Fahrgäste müssen sich jetzt jedoch auf längere Wartezeiten einstellen. Ab Anfang April wurden nämlich umfangreiche Bauarbeiten angekündigt.
S-Bahn Berlin erneuert Strecke
Ein Sprecher der S-Bahn Berlin erklärte gegenüber BERLIN LIVE, dass bald wichtige Schwellen erneuert werden müssen. Das ist aber nicht so ohne weiteres im laufenden Betrieb möglich. Fahrgäste müssen sich deshalb auf Änderungen einstellen.
+++ Berghain: DJ gibt Debüt bei Klubnacht – das Urteil ist eindeutig +++
Zum Glück sollen die Bauarbeiten aber nachts stattfinden. So kann zumindest tagsüber, wenn viele zur Berliner Arbeit oder Schule müssen, eine reibungslose Fahrt gewährleistet werden.
Das müssen Fahrgäste beachten
Die Bauarbeiten beginnen am Donnerstag (4. April) um 22 Uhr und enden voraussichtlich am Freitag (5. April) um 1:30 Uhr. In dieser Zeit wird die Ringbahn nicht wie üblich im Kreis fahren, sondern fährt nur bis zur Beusselstraße und kehrt dann jeweils wieder in die Richtung um, aus der sie gekommen ist.
Die S41 fährt dann von der Beusselstraße über Gesundbrunnen, Ostkreuz, Südkreuz, Westkreuz zurück zur Beusselstraße. Die S42 fährt in entgegengesetzter Richtung von der Beusselstraße über Westkreuz, Südkreuz, Ostkreuz, Gesundbrunnen zurück zur Beusselstraße.
Wer in dieser Zeit zum Beispiel vom Hohenzollerndamm zum Gesundbrunnen fahren möchte, der nimmt die S41 bis zur Beusselstraße, und steigt am gegenüberliegenden Bahnsteig in die S42 um. So gelangt man trotz Baustelle schnell und einfach an sein Ziel, ohne einmal durch die ganze Stadt tuckern zu müssen.
Mehr Nachrichten aus Berlin:
Insgesamt besteht die Baustelle laut dem Sprecher der S-Bahn Berlin zwei Nächte. Neben dem Termin vom 4. auf den 5. April wird dann nochmal in der Nacht vom 8. auf den 9. April (Montag auf Dienstag) unterbrochen. Auch hier findet der Pendelverkehr von 22 bis 1:30 Uhr statt.