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BVG: Deutschlandticket sorgt für Probleme – „Soll ich etwa schwarzfahren?“

Trotzt großer Beliebtheit sorgt das Deutschlandticket immer wieder für Unmut bei den Kunden. Auch bei der BVG.

© IMAGO/Emmanuele Contini

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Seit Mai 2023 ist es im Handel und seither aus Deutschland nicht mehr wegzudenken. Allein in Berlin wurde das Deutschlandticket (kurz D-Ticket) oder 49-Euro-Ticket mehr als 800.000 Mal verkauft.

Auch die BVG bietet das D-Ticket als monatlich kündbares Abo an. Hatte sie im letzten Jahr noch mit einem alternativen eigenen System, dem 29-Euro-Ticket geworben, setzt auch sie jetzt auf das deutschlandweite Abo. Aber trotzt großer Beliebtheit sorgt das D-Ticket immer wieder für Unmut bei den Kunden.

BVG-Kunde ist verzweifelt: „Das wäre so unfair“

Ticket kaufen und direkt in die Bahn steigen – so sollte es eigentlich funktionieren. Doch für Reisende mit dem Deutschlandticket wird ausgerechnet das zum Problem. Auf der Online-Plattform Reddit äußert sich ein User genervt über das Abo.

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„Ich habe ein Deutschlandticket gekauft, und aus irgendeinem Grund sagen sie, dass es 72 Stunden dauert, bis es in der App erscheint. Was sie mir nicht sagen: Was passiert, wenn mein Ticket vorher kontrolliert wird? Ist es „schwarzgefahren“? Ich habe für ein Deutschlandticket bezahlt und kann ihnen die E-Mail zeigen. Das wäre so unfair“, schreibt er.

Deutschlandticket nicht aktiviert – Das kannst du tun

Was also tun, wenn das Ticket noch nicht aktiviert ist? BERLIN LIVE hat bei der BVG nachgefragt. „Das Deutschlandticket kann bei der BVG – egal ob als Chipkarte oder Handyticket – online bis zum 20. eines Monats bestellt werden. Es gilt dann immer ab Monatsanfang des folgenden Monats. Sowohl die Chipkarte, als auch das Handyticket werden rechtzeitig vor Monatsbeginn versendet bzw. ausgespielt. Das heißt, eine ’72h-Frist‘ ist in dieser Hinsicht gar nicht relevant“, äußert sich der Verkehrsbund.

Ein Online-Abo abzuschließen, ist also immer erst für den Folgemonat möglich. Wer das Ticket im laufenden Monat kaufen möchte, kann dies also nicht online tun, sondern muss in eine BVG-Filiale gehen. So hat es auch ein anderer Reddit User gemacht, der sich zu dem Post äußert. „Hallo, mir ist das Gleiche passiert und ich habe es gelöst, indem ich zu einem BVG-Kundenzentrum gegangen bin, sie haben alles überprüft und mir eine Papierkarte gegeben, die für den ganzen Monat gültig war“, schreibt er.


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In jedem Fall gilt: Wer ein Deutschlandticket braucht, sollte sich rechtzeitig darum kümmern. Spontan ein Abo abschließen und in die Bahn steigen, ist – jedenfalls in der BVG-App – nicht möglich.

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