Veröffentlicht inAktuelles

„Berlin – Tag & Nacht“: Kult-Daily feiert besonderen Meilenstein

„Berlin – Tag & Nacht“ hat sich vom belächelten TV-Experiment zum echten Fan-Erfolg gemausert. Jetzt gab es Grund zu feiern.

Berlin – Tag & Nacht
© RTLZWEI / Foto: Magdalena Posser

"Berlin - Tag & Nacht": Die Reality-Soap ist ein echter Dauerbrenner

“Berlin - Tag und Nacht” läuft seit 2011 bei RTL2. Einige Darsteller sind seit der ersten Stunde dabei.

„Berlin – Tag & Nacht“ hat wie wenige Formate die TV-Landschaft verändert. Anfangs aufgrund der Laiendarsteller spöttisch beäugt, baute sich die Hauptstadt-Daily sukzessive eine Fanbase auf. Inzwischen flimmern die Folgen um Krätze, Joe und Co. seit mehr als zehn Jahren über die Mattscheiben der Nation.

Das zeigt, wie nachhaltig der Erfolg der Sendung ist. Viele sind mit den Storys rund um das Hausboot Dschingis Kahn und den Friseursalon Schnitte aufgewachsen – und seitdem treue Fans geblieben. Jetzt gab es ein echtes Highlight zu feiern.

„Berlin – Tag & Nacht“: Nach Ostern kam die Überraschung

Denn die Tage nach dem Osterfest legte „Berlin – Tag & Nacht“ eine richtig erfolgreiche Woche hin. Das berichtete jetzt das Branchenportal „DWDL“. Demnach sei die Show zwischen dem 2. und dem 5. April im Schnitt auf einen Marktanteil von 5,5 Prozent gekommen. Die zahlen beziehen sich auf die Zielgruppe der 14-49-Jährigen.

+++ Miete in Berlin: Wegen steigender Kosten – das gab es zuvor noch nie +++

Das bedeutet für die „Berlin – Tag & Nacht“-Crew einen Grund zur Freude – denn die Zahlen stellen einen Jahreshöchstwert für die Sendung dar. Erst zum zweiten Mal im Jahr wurde überhaupt die 5-Prozent-Marke auf Wochenbasis übersprungen. Dass die Zahlen erst jetzt feststehen, hat einen einfachen Grund.

Show profitiert von neuen Zahlen

Denn nicht alle Zuschauer sehen sich die Folgen von „Berlin – Tag & Nacht“ am Fernseher an. Dort wird die Sendung montags bis freitags im Vorabend bei RTL2 ausgestrahlt. Doch gerade die jüngeren Fans streamen die Folgen lieber, wann immer es ihnen gerade passt. Daher wurden die Quoten jetzt noch einmal angepasst.



Davon konnte „Berlin – Tag & Nacht“ wie wenig andere Sendungen profitieren: Dem Bericht zufolge legte etwa die Folge vom Mittwoch (3. April) nachträglich um stolze 1,7 Prozentpunkte zu. Die übrigen drei Episoden der kürzeren Feiertagswoche verbuchten ein Plus von 1,1 Prozentpunkten. Nachdem die Zahlen also zunächst weniger berauschend waren, stellte sich nun noch ein Rekordhoch ein.