Ob Lost Places oder exotische Tiere – Wer in Berlin unterwegs ist, der macht allerhand ungewöhnliche Entdeckungen. Schnell wird ein Spaziergang so zum Erlebnis.
Jetzt sorgt eine mysteriöse Box in einem Baum in Wilmersdorf für Aufsehen und gibt der reddit-Community allerhand Rätsel auf. BERLIN LIVE schafft Klarheit.
Berliner spekulieren über mysteriöse Box
Bei einem Spaziergang in Wilmersdorf macht ein Berliner eine ungewöhnliche Entdeckung. In einem Baum spottet er eine blaue Box, die an einem Ast befestigt ist. Kurzerhand macht er ein Foto und postet es mit der Frage „Was ist das für eine Box?“ auf reddit.
Der Beitrag sorgt für wilde Spekulationen.“Ist vielleicht eine Box, die hohe Frequenzen abspielt, um Katzen davon abzuhalten, auf den Baum zu klettern, die dann von der Feuerwehr gerettet werden müssen“, meint ein User. Ein anderer vermutet eine Batterie. Weiter verbreitet ist eine andere Annahme. „Sieht aus wie ein LoRaWAN Baumsensor, welcher zur Baumpflege bzw. zur Informationsgewinnung wie und wann man die Bäume pflegen sollte, verwendet wird. Gibt’s mittlerweile in vielen deutschen Städten, um Ressourcen zu sparen.“
Bezirksamt klärt auf: Das hat es mit der blauen Box auf sich
BERLIN LIVE räumt mit den Spekulationen auf und hat beim Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf nachgefragt. Und tatsächlich, bei der Box handelt es sich um einen Sensor. Ein LoRaWAN Baumsensor ist es allerdings nicht. „Es liegt dazu keine Genehmigung vor“, stellt das Bezirksamt klar.
+++ EM 2024: Ansturm oder Flaute? So lief der Fototermin mit Pokal und Maskottchen +++
Stattdessen ist der Sensor Teil eines Forschungsprojekts. „Bei der blauen Box am Baum handelt es sich um einen Sensor, der mit Zustimmung des Bezirksamts im Rahmen eines studentischen Projekts angebracht wurde“, klärt die Pressesprecherin des Bezirks auf.
Mehr Neues aus Berlin:
Worum genau es sich bei dem Projekt handelt, konnte das Bezirksamt nicht sagen. Das Rätsel um die mysteriöse Box ist also noch nicht ganz gelöst.