Die U-Bahn Berlin gehört zu den wichtigsten Verkehrsmitteln der Hauptstadt. Tagtäglich nutzen viele Menschen ihre Dienste, um im hektischen Arbeitsalltag von A nach B zu gelangen.
Nun gibt es tolle Neuigkeiten: Auf den Linien U5 und U8 wird sich bald etwas ändern. Und Alle, die des Öfteren mit einer dieser Linien unterwegs sind, dürften allen Grund zur Freude haben.
U-Bahn Berlin: DAS soll anders werden
Neun Linien, über 170 Haltestellen, eine Gesamtstreckenlänge von rund 155 Kilometern – die U-Bahn Berlin verfügt über ein gewaltiges Schienennetz, das den Hauptstädtern zugutekommt. Doch die Verantwortlichen haben nun konkrete Zukunftsvorhaben beschlossen, um den Verkehr weiter zu optimieren.
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So genehmigte der Aufsichtsrat die Vergabe zum Signaltechnikumbau für den künftig teilautomatisierten Betrieb der Linien U5 und U8. Der Plan sieht vor, „Communication-Based Train Control“ (CBTC) als neue Technik zu nutzen, um dadurch die Leistungsfähigkeit auf der Strecke um bis zu 30 Prozent zu erhöhen. Doch wie lange dauert diese Umstellung?
Wann kann die Technik eingesetzt werden?
Wer nun gedacht hat, dass diese Technik schon zeitnah zum Einsatz kommen kann, der irrt. Denn bis es soweit ist, dauert es noch einige Jahre. Auf der Linie U5 soll der CBTC-Betrieb im Jahr 2029 beginnen, bei der Linie U8 dauert es laut jetzigem Plan sogar bis 2032.
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Neben dem Einsatz der neuen Technik wurde im Februar diesen Jahres bereits die Verlängerung der Linie U3 von der derzeitigen Endstation Krumme Lanke bis zum Mexikoplatz beschlossen. Die U-Bahn Berlin scheint sich also weiterhin für die Zukunft zu wappnen.