Die Online-Plattform Airbnb zählt weltweit zu den gefragtesten Vermittlern für Urlaubsunterkünfte. Wer nach einer Wohnung oder einem Ferienhaus sucht, dürfte hier in der Regel etwas passendes finden – denn die Auswahl ist riesig.
Auch wenn der Aufenthalt in einem Airbnb im Normalfall völlig problemlos abläuft, kommt es ab und an auch zu Streitigkeiten zwischen Gast und Gastgeber.
Airbnb-Gast kassiert schlechte Review
Wie ein Airbnb-User bei Reddit schildert, hatte er für eine Reise eine Zwei-Zimmer-Wohnung gebucht, mit der er eigentlich rundum zufrieden war. Allerdings sei seiner Frau kurz vor der Abreise ein Malheur passiert, weswegen es nun Ärger gebe.
+++ Airbnb: Host bittet um Feedback – es folgt ein knallhartes Urteil +++
„An unserem letzten Abend hat meine Frau etwas Nagellack auf dem Teppich verschüttet“, so der Airbnb-Gast. „Meine Frau hat den Fleck so gut es ging mit Nagellackentferner beseitigt“. Obwohl der Teppich und der Nagellack fast die gleich Farbe gehabt hätten, konnte man den Fleck mit bloßem Auge immer noch erkennen. Nachdem der Mann den Gastgeber über den Vorfall aufgeklärt und sich hierfür entschuldigt hatte, bekam er ein paar Tage eine Email.
Host behauptet, der Gast hätte Einrichtungsgegenstände zerstört
„Wir haben für das Airbnb eine sehr gute Bewertung abgegeben“, schreibt der Betroffene. „Aber der Gastgeber hinterließ uns eine schreckliche Bewertung, in der er sagte, dass wir keine Dinge an den Orten zerstören sollten, an denen wir wohnen“.
„Der Gastgeber hat in seiner Bewertung behauptet, das wir nicht bloß den Teppich ruiniert, sondern auch einen Schrank zerstört hätten“, so der Airbnb-Gast. „Beides soll nun ersetzt werden“.
„Schlechte Bewertungen sind für Gäste kaum von Bedeutung“
Nach dieser unschönen Bewertung seitens des Gastgebers wollte der Betroffene von der Reddit-Community wissen, wie er denn nun gegen diese Bewertung vorgehen könne. Ein User riet dem Gast dazu, direkt auf die Bewertung zu antworten:
„Ehrlich gesagt, hinterlassen Sie einfach eine öffentliche Antwort auf die schlechte Bewertung. Schlechte Bewertungen sind für Gäste kaum von Bedeutung“, so der Ratschlag. „Sie sind eher ein Problem für Gastgeber, die von der Liste gestrichen werden können, wenn der Durchschnitt unter 4,7 fällt“.
Mehr News aus Berlin:
Ein anderer Reddit-User riet dem Betroffenen außerdem erst einmal abzuwarten. „Zahlen Sie nichts, bevor keine Quittungen vorgelegt werden“, heißt es bei Reddit. „Ohne Fotos und Quittungen kann niemand einen Schaden geltend machen. Die Quittungen müssen von einem tatsächlichen Unternehmen stammen. Die Gastgeber dürfen nicht ihre eigene Zeit und Arbeit in Rechnung stellen.“ Beides sind natürlich ziemliche gute Ratschläge. Allerdings wollte der Gast ja am liebsten, dass die negative Bewertung wieder gestrichen wird. Mit diesen beiden hier vorgeschlagenen Vorgehensweisen, dürfte das allerdings nicht funktionieren.