Lutz Schweigel symbolisiert in seiner Rolle als Joe Möller in „Berlin – Tag & Nacht“ die Vaterfigur der Serie schlechthin. Dort ist er nämlich nicht nur Vater seiner Serientochter Hanna (gespielt von Schauspielerin Anne Wünsche). Als WG-Oberhaupt ist er auch für einige andere Charaktere der Serie eine Art Vaterfigur.
Liebevoll „Papa Joe“ genannt, scheint er in dieser Rolle regelrecht aufzugehen. Schauspieler Lutz Schweigel selbst hat bekanntlich keine Kinder, zum Vatertag am 9. Mai meldete er sich dennoch zu Wort!
„Berlin – Tag & Nacht“: „Benehmt euch anständig, wie es sich für einen Mann gehört“
In einer Story auf seinem Instagram-Kanal sah man den gebürtigen Naumburger auf einer Terrasse im Freien in der Sonne stehen. Er wünschte zunächst einen guten Morgen, dann richtete der „Berlin – Tag & Nacht“-Star ein paar teils ernsthafte Worte an seine männlichen Follower. „Ich wünsche allen Jungs und Männern einen schönen Herrentag. In diesem Sinne, wundervollen Tag. Benehmt euch anständig, wie es sich für einen Mann gehört.“
+++ Ex-Knasti ehrlich wie nie: Das sind die größten Schwachstellen der Berliner JVA +++
Was er damit genau meinte, sagte der „Berlin – Tag & Nacht“-Schauspieler nicht genau. Ob er auf die jährlichen von starkem Alkoholeinfluss verursachten Randale und Unfälle an diesem Tag anspielte, kann nur hier spekuliert werden. Der 9. Mai ist in Deutschland ein Feiertag (Christi Himmelfahrt) – allerdings wird an diesem Tag in Deutschland auch Vater- beziehungsweise Herren- oder Männertag gefeiert.
Mehr News:
Tatsache ist, dass der Vater- oder Herrentag in weiten Teilen Deutschland besonders ein Tag des exzessiven Trinkens ist. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Feiertag Christi Himmelfahrt neben Neujahr und dem 1. Mai der Tag mit den meisten alkoholbedingten Verkehrsunfällen in ganz Deutschland.