Die Menschen in Berlin und Brandenburg zieht es im Sommer gerne in die Natur. An einem der unzähligen Badeseen rundum die Hauptstadt lässt es sich einfach hervorragend entspannen.
Laut einem aktuellen Bericht zur Qualität der Badeseen in Brandenburg muss allerdings auch gesagt werden, dass das Wasser nicht überall den gewünschten Normen entspricht.
Zwei Badeseen in Brandenburg gingen in puncto Wasser-Qualität baden
Wie der RBB bei seinen Recherchen erfahren hat, schnitten zwar die meisten der 251 Badestellen ziemlich gut ab, trotzdem gab es auch ein paar traurige Ausreißer nach unten.
+++ Badesee in Brandenburg: Traumhaft schön! Doch Schwimmen verboten! +++
Bei diesen handelt es sich wohl um eine Badestelle in der Großen Plötze im Ortsteil Neuendorf der Gemeinde Löwenberger Land (Oberhavel) und eine Flussbadestelle in Schwedt/Oder (Uckermark). Hier soll das Wasser nur eine ausreichende Qualität haben.
Die große Mehrheit der Badeseen in Brandenburg hat ein tolle Wasser-Qualität
Nur gut, dass es in Brandenburg auch jede Menge tolle Badestellen gibt. Laut den Brandenburger Gesundheitsämtern sollen 230 der 251 Badestellen als ausgezeichnet eingestuft worden sein. 14 weitere sollen laut den Recherchen des RBB sogar das Prädikat gut bekommen haben.
Mehr News aus Berlin und Brandenburg:
Die Menschen in Berlin und Brandenburg müssen also keine Angst haben, dass sie beim nächsten Ausflug an einen der Badeseen in Brandenburg nur die Aussicht genießen können. Auch das Wasser hat in den allermeisten Fällen eine richtig gute Qualität.