Veröffentlicht inAktuelles

Wetter in Berlin & Brandenburg: Experte warnt vor extremen Wetterkontrasten – so gefährdet ist die Region

Das Wetter in Berlin & Brandenburg startete sommerlich in die Woche. Doch ein Wetterextrem über Deutschland sorgt für Wirbel in den Regionen!

Das Wetter in Berlin & Brandenburg bleibt sommerlich.
© IMAGO/Rolf Walter

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Das Wetter in Berlin & Brandenburg startete auch in dieser Woche mit viel Sonnenschein und sommerlich warmen Temperaturen. Während es im Westen und Südwesten des Landes vermehrt zu teilweise starkem Regen am Montag (13. Mai) kam, blieb es im Osten trocken.

Tatsächlich befindet sich Deutschland derzeit genau zwischen zwei extremen Wetterkontrasten und das bedeutet, dass es bei diesem Gerangel hier und da ordentlich krachen kann. Wie aber steht es um unsere Region?

Wetter in Berlin & Brandenburg: Zwei extreme Wetterkontraste

Im Westen fürchtete man sich vor „Gewitter mit Überflutungsgefahr“, im Osten herrscht wegen den hohen Temperaturen Trockenheit. „Wer Sommerurlaub machen möchte in dieser Woche, sollte rüberfahren in den Osten“, legt Wetterexperte Dominik Jung von „wetter.net“ seinen Zuschauern nahe.

+++ Restaurants in Berlin: Dieser Biergarten ist ein echter Geheimtipp +++

Denn wie die Woche in Sachen Wetter in Berlin & Brandenburg und dem Rest des Landes begann, geht es auch in den kommenden Tagen weiter. Im Osten strahlender Sonnenschein am Dienstag (14. Mai) mit bis zu 25 Grad in Berlin und Umgebung, im Westen hingegen Gewitter und starke Regenschauer.

Diese Gefahr droht jetzt in Berlin

Und auch am Mittwoch sieht es nicht anders aus. „Auch am Donnerstag keine große Wetteränderung“, stellt der Wetterexperte fest. Die 25 Grad-Marke als möglicher Höchstwert für das Wetter in Berlin & Brandenburg hält sich auch am Freitag wacker – auch hier immer noch keine Wolken über der Region in Sicht. Die hohen Temperaturen in Berlin und Brandenburg verursachen aber auch Sorgen. Aus der Trockenheit im Osten werde laut Jung langsam eine Dürre.


Mehr News aus der Hauptstadt und Umgebung:


Erst zum langen Pfingstwochenende hin kündigt sich das erste Wolken-Wetter in Berlin & Brandenburg an. Im Westen nichts Neues – die Wolken halten sich über vereinzelten Gebieten im Saarland, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg und verlieren hier immer wieder teils viel Wasser über den Regionen.

Dass ähnliche Gewitter auch nach Berlin & Brandenburg kommen, ist in dieser Woche nahezu absolut unwahrscheinlich.