Ob für den täglichen Weg zur Arbeit oder den Besuch bei Freunden – für viele Berliner ist die S-Bahn das Verkehrsmittel der Wahl. Besonders, wer außerhalb des Rings wohnt, ist auf die rot-gelben Züge angewiesen.
Doch immer wieder machen Verspätungen und Ausfälle den Reisenden das Leben schwer. Eine Baustelle sorgt nun erneut für Chaos auf einer wichtigen Strecke.
S-Bahn-Chaos auf drei wichtigen Linien
S-Bahn-Reisende brauchten am Dienstag (21. Mai) wieder starke Nerven. Auf gleich drei Linien kam es zu Verspätungen und Ausfällen. Betroffen waren die S45, S46 und auch die Ringbahn S42.
+++ Bahn in Berlin: Bittere Pille für die Hauptstadt – Passagiere müssen einiges mitmachen +++
Während die S42 nur im 10-Minuten-Takt verkehrte, fuhr die Linie S45 zwischen Baumschulenweg und Südkreuz gar nicht. Fahrgäste wurden gebeten, alternativ die Linie S46 zu nutzen. Doch auch auf der S46 kam es zu Verspätungen. Grund ist eine Reparatur an der Bahnstrecke in Neukölln.
Am frühen Nachmittag gegen 14.15 Uhr konnten die S-Bahnen der Linie S45 wieder fahren. Auch die Linie S46 fuhr wieder planmäßig. Die Taktänderung bei der Linie S42 blieb noch etwas länger bestehen.
Mehr Neues aus Berlin:
Erst in der vergangenen Woche gab die S-Bahn-Berlin Einschränkungen auf den Linien S2 zwischen Pankow und Karow und S8 zwischen Pankow und Mühlenbeck-Mönchmühle bekannt. Wegen Bauarbeiten fahren die Bahnen auf diesen Abschnitten in den Nächten zwischen 22 Uhr und 1.30 Uhr von Montag (20. Mai) bis Freitag (24. Mai) nicht. Es ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.