Veröffentlicht inShopping

Kleinanzeigen: Kunden von Lego-Figur geschockt – „Nazis werden es kaufen“

Auf Kleinanzeigen wird auch eine Menge Spielzeug angeboten. Doch einige Inserate stoßen im Netz auf erheblichen Widerstand.

Kleinanzeigen
© IMAGO/Rüdiger Wölk

Kleinanzeigen: Das ist das größte Online-Kleinanzeigen-Portal Deutschlands

Hier findet man das reichweitenstärkste Online-Angebot in Deutschland.

Auf Kleinanzeigen bieten die Nutzer allerhand mehr oder weniger nützliche Dinge an. Wer immer etwas loswerden möchte, hat gute Chancen auf der Plattform einen Abnehmer dafür zu finden. Doch immer wieder wird klar, dass sich im Netz auch eine Menge merkwürdiger Angebote tummeln.

Auch in Sachen Spielzeug stoßen die User immer wieder auf fragwürdige Angebote. Wie zum Beispiel im Fall von täuschend echten Imitaten der beliebten Lego-Figuren. Die kleinen Kunststoff-Männchen schlugen im Netz sogar bereits hohe Wellen.

Dieses Kleinanzeigen-Angebot macht viele fassungslos

Auf Reddit teilte ein User nun nämlich eine Annonce, in der ein Kleinanzeigen-Nutzer eine Figur anbietet, die dem Diktator Adolf Hitler nachempfunden ist. Sie sieht aus wie eine Lego-Figur – ist so aber natürlich in keinem Katalog des dänischen Konzerns zu finden. „Sag mir, dass du Nazis gut findest, ohne mir zu sagen, dass du Nazis gut findest“, zeigte sich ein User entsetzt.

+++ BVG: Statistik zeigt blankes Chaos – wichtige Linie fällt ständig aus +++

Andere blickten eher resigniert auf den Umstand, dass hier ziemlich unverhohlen NS-Symbolik mit Kinderspielzeug gemischt wird. „Irgendwelche Nazis werden es schon kaufen“, kommentierte etwa jemand die Kleinanzeigen-Annonce. Andere stimmten ihm zu.

Fälle schlagen im Netz hohe Wellen

Doch andere wollen sich nicht damit abfinden, dass es diesen düsteren Markt eben gibt. Mit einer Petition versuchten Aktivisten vor einigen Jahren, nationalsozialistisches Spielzeug aus den großen Online-Shops zu verbannen. Fast 72.000 Menschen setzten ihre Unterschrift darunter – inzwischen ist die Petition allerdings geschlossen.



„Diese Figuren stellen eines der unmenschlichsten Regime der Weltgeschichte dar und durch das Spielen mit solchen akzeptieren Kinder diese Uniformen, Waffen, usw. als normal“, begründete der Initiator die Dringlichkeit damals.