Es war ein herrliches Wochenende – vor allem in Sachen Wetter in Berlin & Brandenburg. Sommerliche Temperaturen und jede Menge Sonnenschein zogen zahlreiche Menschen nach draußen und sorgten für volle Parks, Biergärten und Co.
Ob die Berliner etwa schon ahnten, dass es vorerst die letzten schönen Tage gewesen sein könnten? Gut möglich, denn ein Blick in die Wetter-App verriet bereits: Es wird kälter, nasser und ziemlich ungemütlich – zumindest am Montag und Dienstag!
Wetter in Berlin & Brandenburg: So wird das Wetter am Montag
Noch einmal Sonne tanken, bevor die wärmenden Strahlen zunächst der Vergangenheit angehören – das dürften sich viele in Berlin und Brandenburg in den vergangenen Tagen gedacht haben. Denn das tolle Wetter verabschiedet sich mit Beginn der neuen Woche vorerst.
Stattdessen kündigt sich ein Umschwung an. Und der bringt nicht nur eine Abkühlung auf rund 20 Grad im Laufe der Woche mit sich, sondern auch ein Unwetter am Montagmittag. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor starken Gewittern, Starkregen, stürmischen Böen und Hagel-Wetter in Berlin und Brandenburg.
Sturmböen mit bis zu 70 Kilometern pro Stunde
Regional können bis zu 35 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Die Sturmböen können mancherorts Geschwindigkeiten von 70 Kilometern pro Stunde erreichen. Trotz des ungemütlichen Wetters in Berlin & Brandenburg erreichen die Temperaturen am Montag Werte von angenehmen 23 bis 26 Grad.
Am Dienstag wird es mit maximal 18 bis 21 Grad etwas kühler. Gebietsweise sind Gewitter und schauerartiger Regen möglich, bei schwachem bis mäßigem Wind. Ähnlich auch am Mittwoch, es bleibt allerdings sonst überwiegend trocken.
Weitere Themen:
Der Donnerstag wird dann wieder ziemlich ungemütlich, mit einigen Gewittern und teils Starkregen. Auch am Wochenende ändert sich am Wetter in Berlin & Brandenburg wenig. Vorerst ist der Sommer passé.