Veröffentlicht inErlebnisse

Tierpark Berlin: Letzte Chance – SIE sind nur noch eine Woche zu sehen

Der Tierpark in Berlin verabschiedet sich von einer Reiher seiner Bewohner. Bis zum 20. August können sie noch besucht werden!

Berlin Tierpark
© IMAGO/Schöning, IMAGO/Hohlfeld

Hagenbeck: Fünf Fakten über Hamburgs berühmten Tierpark

Wir zeigen fünf Fakten über ein echtes Hamburger Original: den Tierpark Hagenbeck.

Der Tierpark Berlin ist einer der zwei zoologischen Gärten der Stadt. Seit über 60 Jahren schon – eröffnet wurde der Tierpark im Jahre 1955 – können hier zahlreiche Tiere besucht und bestaunt werden. In Friedrichsfelde gelegen (damals Ost-Berlin), erstreckt sich der Tierpark über 160 Hektar Fläche und ist somit der größte Landschaftstierpark in ganz Europa.

Hier haben unzählige Tiere ein zu Hause gefunden. Neben den üblichen Tieren, die man so kennt, lernt man im Tierpark Berlin zahlreiche neue Tierarten kennen und lieben. Doch von einigen ganz besonderen Bewohnern müssen sich die Besucher nun verabschieden.

Tierpark Berlin: Berliner Bären verlassen den Park

Sie sind das Wahrzeichen der Stadt! Nun sollen sie abermals weiterziehen, um auch Menschen außerhalb Berlins eine Freude zu bereiten. Die Rede ist von den Buddy Bears. Mit einem Rudel von rund 150 Bären waren die Buddy Bears drei Jahre lang zu Gast im Tierpark Berlin in Friedrichsfelde.



Besuchs-Willige können die Berliner Bären bis Ende der Sommerferien aufsuchen. „Auf jeden Fall noch bis 20. August können die über zwei Meter großen Statuen besichtigt werden und die Besucher und Besucherinnen des Tierparks auf einen Spaziergang rund um den Globus mitnehmen“, so schreibt es der Tierpark Berlin zum Abschied.

Die Bären waren zum 65. Geburtstag eingezogen

„Nach Stationen in Tokio, Sydney, Neu-Delhi und Rio de Janeiro sind die bunten Bären 2020 anlässlich seines 65. Geburtstages in den Tierpark Berlin gezogen.“ In der Zwischenzeit habe sich die farbenfrohe Ausstellung entlang der Schlossallee in ein
beliebtes Fotomotiv in Europas größtem Tierpark verwandelt. Nun ist es Zeit für die Bären, ihre Welttour fortzusetzen.

Berlin Tierpark
Seit 2020 stehen die Buddy Bears im Berliner Tierpark. Credit: imago images/Hohlfeld

Das Projekt wurde im Jahre 2002 von Eva und Dr. Klaus Herlitz ins Leben gerufen. Wohin es die beliebten Bären als nächstes verschlagen wird, wollte Dr. Klaus Herlitz auf Anfrage von BERLIN LIVE nicht verraten. Man habe in der Vergangenheit gelernt, dass nicht alle Pläne aufgehen. Ihr nächstes Reiseziel bleibt also eine Überraschung!


Mehr News:



Den Erfolg dieser besonderen Ausstellung führt der Tierpark Berlin auf die Kombination dreier entscheidender Faktoren zurück. Die kunstvolle Darstellung der repräsentierten Kulturen. Die Botschaft von Toleranz, die leicht verständlich die Möglichkeit eines friedlichen Miteinanders darstelle. Und nicht zuletzt, die soziale Bedeutung: „Im Rahmen verschiedener Aktivitäten, die größtenteils im Rahmen der Ausstellungen
stattfinden, werden Gelder für Not leidende Kinder gesammelt. So konnten bisher rund 2,5
Millionen generiert werden“, erklärte eine Tierpark-Sprecherin.