Veröffentlicht inErlebnisse

Weihnachtsmarkt in Berlin: Irres Bild – mit diesem Stand habe ich wirklich nicht gerechnet

Bei meinem Besuch als Reporterin für BERLIN LIVE auf einem Weihnachtsmarkt in Berlin lies mich ein Stand völlig verblüfft zurück.

Weihnachtsmarkt in Berlin
© Sarah Fernandez/BERLIN LIVE

Lichtenberger Winterzeit – Lohnt ein Besuch?

Endlich beginnt die Weihnachtsmarktsaison. Unsere Reporterin Sarah Fernández testet die Lichtenberger Winterzeit und spricht mit Organisator Oliver Hellwig.

Wer es kaum noch erwarten kann, dass wieder Weihnachten ist, kann sich seit Anfang November in vorweihnachtliche Stimmung bringen – am besten natürlich auf einem der bereits geöffneten Weihnachtsmärkte in Berlin. Auf dem Potsdamer Platz in Mitte, am Nollendorfplatz in Schöneberg und auf der Lichtenberger Weihnachtszeit wird bereits Glühwein getrunken, Süßes verspeist und an den hier vorhandenen Ständen vorbeigeschlendert.

Auf letzterem Weihnachtsmarkt in Berlin-Lichtenberg erspähte ich bei meinem Besuch als Reporterin für BERLIN LIVE Mitte November ein Fahrgeschäft, mit dem hier ich absolut nicht gerechnet hätte.

Weihnachtsmarkt in Berlin setzt auf außergewöhnliches Konzept

Zugeben, die Lichtenberger Winterzeit ist kein gewöhnlicher Weihnachtsmarkt in Berlin – vielmehr handelt es sich hierbei um einen großen Weihnachtsrummel. Viele verschiedene Fahrgeschäfte für Groß und Klein mischen sich unter die zahlreichen Stände mit Essensangeboten. Statt festlicher Weihnachtsmusik läuft typische Rummelmusik. Und dennoch kommt hier ordentlich Weihnachtsstimmung auf!


Auch interessant:

Berliner fischen Geldscheine aus ihrem Briefkasten – dann wird es immer mysteriöser


Die Fahrgeschäfte sind mit dekorierten Weihnachtsbäumen ausgestattet. Die vielen bunten Lichter und auch eine ganze Menge an Lametta erinnern einen daran, dass es nicht mehr allzu lang hin ist bis Weihnachten. Die Wonderland-Eisenbahn ist ein weihnachtlicher Zug für Kinder. Doch nicht weit davon entfernt ist dann ein Fahrgeschäft, dass für mich auf den ersten Blick mal so gar nicht hierher passt!

Grusel- statt Weihnachtsstimmung

Denn hier steht zwischen verschiedenen Spielbuden eine Geisterbahn. Ein Anblick, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hatte. „Hier ist für jeden was dabei“, erklärt Organisator der Lichtenberger Weihnachtszeit Oliver Hellwig. Und er sollte damit recht behalten.

+++ Kygo in Berlin: Justin Jesso entdeckt Fan im Publikum – und handelt sofort +++

Denn die Geisterbahn kommt an! Als ich meine Fahrt darin antreten möchte, muss ich mich hinter einer ganzen Reihe Jugendlicher anstellen die begeistert darauf warten, dass sie drankommen.

Mitten auf der Lichtenberger Weihnachtszeit steht zwischen anderen Spielbuden eine Geisterbahn.
Mitten auf der Lichtenberger Weihnachtszeit steht zwischen anderen Spielbuden eine Geisterbahn.

Die Fahrt mit der Geisterbahn auf diesem besonderen Weihnachtsmarkt in Berlin dauert etwa zwei Minuten. Inneren haben die Betreiber nicht auf weihnachtliche Stimmung gesetzt – dafür aber am Ausgang, wo ein beleuchteter kleiner Tannenbaum die Besucher dieses Fahrgeschäftes auf der Lichtenberg Weihnachtszeit verabschiedet.


Mehr Nachrichten zu diesem und anderen Themen:


Ich persönlich hätte auf diese zwei Minuten verzichten können, zumal ich kein Fan von Geisterbahnen bin und auf dem einem Weihnachtsmarkt schon gar nicht. Den Gesichtern der Jugendlichen vor und hinter mir nach zu schließen, hatten sie aber eine Menge Spaß! Und darum finde ich, dass die Geisterbahn hier absolut richtig ist.