Der Zoo sowie der Tierpark in Berlin ziehen Jahr für Jahr Millionen von Besuchern in ihren Bann. Auch über die Grenzen der Hauptstadt hinaus sind sie bekannt. Doch laut einem neuen Ranking sind der Zoo und der Tierpark Berlin im bundesweiten Vergleich längst nicht am attraktivsten.
Bei der Entscheidung stehen nicht nur die süßen Tiere im Fokus, sondern vor allem das Rundum-Angebot. Aber welche Zoos sind besser als der Zoo und der Tierpark in Berlin?
Zoo und Tierpark Berlin: DAS ist das Ergebnis
Insgesamt wurden 25 der beliebtesten Zoos und Tierparks in Deutschland von Freizeitexperten des Portals „Holidu.de“ näher unter die Lupe genommen. In die Bewertung flossen die Kategorien Eintrittspreise, Artenvielfalt, öffentliche Bewertungen und kulinarische Angebote ein. Demzufolge bietet der Wilhelma in Stuttgart das rundum beste Angebot.
+++ Zoo Berlin steckt in teurer Zwickmühle – warum ausgerechnet Besucher davon profitieren +++
Rund 1.190 verschiedene Tierarten können die Besucher hier bestaunen, zu einem Preis von 20 Euro. Kinder zahlen 8 Euro Eintritt. Einen Streichelzoo sowie ein Aquarium gibt es ebenfalls. Wer nach einem langen Spaziergang durch den Zoo eine kleine Verschnaufpause braucht und etwas Energie tanken will, kann sich für 7,90 Euro eine Bratwurst mit Pommes holen. Besucher geben hier eine Bewertung von 4,5 von möglichen 5 Sternen an.
SO schneiden die Berliner ab
Und wie sieht der Vergleich mit dem Zoologischen Garten in Berlin aus? In Sachen Artenvielfalt schlägt der Berliner Zoo den Gewinner sogar mit 1.200 Arten. Damit hat er die meisten Tiere in ganz Deutschland zu bieten – Pandas gibt es nur hier. Streichelzoo und Aquarium ist natürlich auch hier ein Muss. Auch die Zufriedenheit der Besucher liegt hier bei 4,5 Sternen. Sogar der Eintrittspreis für Erwachsene ist identisch.
Das ist die Top-Ten laut holidu.de:
- Wilhelma Stuttgart
- Zoo Leipzig
- Tierpark Hellabrunn in München
- Der Grüne Zoo Wuppertal
- Opel-Zoo in Kronberg
- Zoo Frankfurt
- Kölner Zoo
- Zoologischer Garten Berlin
- Tiergarten Nürnberg
- Zoo Rostock
Einen kleinen Preisunterschied gibt es jedoch. Kinder müssen 9,50 Euro zahlen und das Imbisssnack kostet auch rund 60 Cent mehr. Außerdem verlangt der Zoo Berlin für das Aquarium extra Geld. In Summe belegt der Zoo Berlin damit den 8. Platz – schaut man sich das Gesamtranking an, scheinen hier also nur Nuancen, wie etwa der Preis, zu entscheiden.
Noch mehr News:
Noch weiter hinten im Ranking von holidu.de landet der Tierpark Berlin auf Platz 17. Hier sparen Besucher beim Eintritt (17 Euro) zwar etwas Geld, doch für Pommes und Bratwurst zahlen sie im bundesweiten Vergleich mit dem Höchstsatz von 9,40 Euro. Große Fische und Quallen gibt es hier nicht, doch das scheint die Besucher nicht sonderlich zu stören, denn die Zufriedenheit liegt ebenfalls bei 4,5 Sternen. Einen Besuch sind sicherlich alle Zoos und Tierparks wert und am Ende entscheidet ja auch das persönliche Ranking.