Veröffentlicht inVerkehr

Berlin: Im Schlaf in DIESE Stadt im Norden – so geht’s!

Die Reise mit Nachtzügen von Berlin in andere Städte Europas erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Bald geht’s auch wieder in den Norden.

Nachtzug von Berlin nach Stockholm
© IMAGO/photothek, IMAGO/Wirestock

5 Tipps, um günstiger mit der Deutschen Bahn zu reisen

Wir geben fünf Tipps, wie man an günstigste Tickets für Reisen mit der Deutschen Bahn kommt.

Der Klimawandel und die immer häufiger auftretenden Klimakatastrophen sind in den Köpfen und im Alltag der Menschen in Berlin und auf der ganzen Welt mittlerweile fest verankert. Besonders in diesem Jahr 2023 häuften sich die Meldungen neuer und verschiedener Klimaextreme.

Auch die Menschen in der deutschen Bundeshaupt bekommen die Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher zu spüren. Die extreme Hitze in den vergangenen Wochen und Monaten gab nicht nur Grund zur Freude. Viele Menschen litten unter den extremen Wetterbedingungen und auch Wetterexperten sprachen von immer neuen Rekorden. Meist im negativen Sinne.

Berlin: Klimafreundlich in den Norden reisen

Fragt man die Menschen in der Stadt, was sie zum Klimaschutz beitragen, dürfte die mitunter meist gegebene Antwort sein: Bahnfahren. Und damit ist nicht nur die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel der BVG innerhalb Berlins gemeint. Auch Reisen innerhalb Deutschlands und sogar ins europäische Ausland werden immer häufiger lieber mit dem Zug, statt dem Auto oder dem Flugzeug hingelegt.

Wer klimafreundlich mit der Bahn von Berlin in die Städte Europas reisen möchte und das am liebsten im Schlaf, dem eröffnet sich in Zukunft eine neue Möglichkeit. Das schwedische Bahnunternehmen Statens Järnvägar (kurz SJ) verlängerte im Frühjahr diesen Jahres die Route Stockholm–Hamburg in die deutsche Hauptstadt. Ab dem 31. März wurde die Strecke getestet. Wegen des großen Erfolgs wird diese Route nun dauerhaft über Hamburg hinaus bis Berlin fahren.


Mehr News:


Nimmt man den Zug in Berlin Gesundbrunnen um 18.37 Uhr, kommt man nach 16 Stunden Fahrt in der schwedischen Hauptstadt um 10.37 Uhr an. Die Route erstreckt sich über Hamburg, Kopenhagen, Malmö bis nach Stockholm. Somit kann wer möchte, bereits in Dänemark aussteigen und die Reise nach Schweden für ein anderes Mal planen.