Veröffentlicht inAktuelles

Letzte Generation: Autofahrer rastet bei Blockade in Berlin aus – „Ich tret‘ dir auf deinen Scheiß-Kopf“

Seit drei Wochen protestiert die Letzte Generation beinahe täglich in Berlin. Nun rastete ein Mann völlig aus, wie ein Video zeigt.

Letzte Generation
© Letzte Generation

Das ist die „Letzte Generation“

Inzwischen sind schon wieder drei Wochen vergangen, seit die Letzte Generation nach ihrer Sommerpause wieder begonnen hat, in Berlin zu protestieren. Neben klassischen Klebeaktionen wurde auch das Brandenburger Tor mit Farbe eingesprüht, versucht den Berlin-Marathon zu stören – oder aber gleich den ganzen Potsdamer Platz zu blockieren.

Am Donnerstag (5. Oktober) wurden aber klassisch an gleich mehreren Orten in Berlin verschiedene Straßen von der Letzten Generation blockiert. Eine davon war die Bundesallee an der Ecke Durlacher Straße in Charlottenburg-Wilmersdorf, die gegen 7.50 Uhr blockiert wurde. Dort rastete ein Autofahrer aber so richtig aus.

Letzte Generation: Video schockt auf X

Mehrere Videos auf X (ehemals Twitter) zeigen einen Mann, der komplett die Kontrolle über sich verliert. Das Video, das mehr als 135.000 Mal angeschaut wurde, setzt ein, als der Mann gerade einen glatzköpfigen Aktivisten umschubst und auf die Seite zieht. Dabei ruft er andere Autofahrer auf, ihm zu helfen. Während er den Aktivisten mit der Hand am Boden hält, mischt sich ein Radfahrer ein, der ihn auffordert, die „Gewalt“ zu unterlassen. Davon will der Mann aber nichts hören, schickt den Radfahrer weiter und zieht den Aktivisten dann beinahe vors Rad.


Auch interessant: Zalando: Kunden in Gefahr – wegen dieser fiesen Masche


Dann droht der Mann dem auf dem Rücken liegenden Aktivisten mit Gewalt: „Du bleibst liegen. Ich schwöre bei Gott, ich tret‘ auf dein Scheiß-Kopf. Hast du verstanden?“ Als sich eine Frau, die ebenfalls im Stau steht, einmischt und den aggressiven Mann davon abbringen will, Aktivisten von der Straße zu ziehen, setzt das Mitglied von der Letzten Generation sich wieder hin. Der Autofahrer, ruft immer wieder, dass er dringend los müsse, fragt rhetorisch: „Bin ich der einzig vernünftige Mensch gerade?“

Die Situation eskaliert weiter. Der Mann schubst den Aktivisten wieder zu Boden, tritt denn auf dessen Schulter. In einem zweiten Video ist zu sehen, wie der Mann dann doch noch Unterstützung bekommt. Bein Handeln, aber auch beim Streit. Seite Unterstützer haben sich dabei vor allem auf zwei ebenfalls im Stau stehende Frauen eingeschossen, die den aggressiven Mann stoppen wollten, und reden auf sie ein.

Letzte Generation: Die Polizei ermittelt

Im weiteren Verlauf bedrängte zudem noch ein Mann mit blauen Sneakers mehrere Personen, die die Szenen gefilmt hatten, versuchte ihnen die Kamera abzunehmen. Auf Anfrage von BERLIN LIVE erklärte die Polizei Berlin, dass der Fall des aggressiven Mannes, der mehrfach gegen das glatzköpfige Mitglied der Letzten Generation vorgegangen ist, bereits vor Ort angezeigt wurde. Die Polizei ermittelt in dem Fall.


Mehr News aus Berlin:


Durch die Ansicht der Videos seien die Ermittler dann auch noch auf den anderen Mann, der einen Klima-Aktivisten von der Straße zog, aufmerksam geworden, ebenso auf das Bedrängen der beiden Personen, die Videos anfertigten. Gegen sie wurde nun von Amtswegen Strafanzeige erstattet. Das sei der übliche Vorgang, wenn mögliche Straftaten über die Sozialen Netzwerke den Weg zur Polizei finden.