Veröffentlicht inAusgehen

Berghain: Harry Potter in Berlin – schafft er es in den Techno-Club?

Wie würde es aussehen, wenn Harry Potter in Berlin spielen würde? Würde der Zauberer es ins Berghain schaffen? Ein Video gibt Antworten!

Das Berghain in Berlin
© imago/Votos-Roland Owsnitzki

Berlin: Die Hauptstadt der Clubs

Berlin und sein Nachtleben gehören einfach zusammen. Die zahlreichen Clubs ziehen jedes Jahr tausende von Touristen in die Hauptstadt. Damit sind sie ein nicht zu unterschützender Wirtschaftsfaktor.

Um das Berghain in Berlin ranken sich viele Mythen. Wer nicht schon einmal drin war, weiß nicht wie es dort aussieht. Schließlich existieren nur Fotos von der meist sehr langen Menschen-Schlange vor dem berühmten Techno-Club und von der Fassade des Gebäudes selbst.

Die Frage aller Fragen bei denjenigen, die es vorbei am Türsteher in den Club hinein schaffen wollen, lautet: Wie komme ich rein? Die härteste Tür Deutschlands ist genau das: hart. Die Türsteher lassen scheinbar willkürlich Leute rein und viele aber auch nicht. Was genau sie zu ihren Entscheidungen bewegt, ist noch immer ein Geheimnis.

Vermeintliche Erfolgsgaranten wie ganz in Schwarz gekleidet sein und weitere solcher Geheimtipps führen nicht selten an der Tür rechts vorbei, statt durch die Tür in den Club hinein. Was kann da also noch helfen?

Berghain: Mit Magie in den Techno-Club?

Ein YouTube-User aus Berlin namens demonflyingfox nutzt KI (künstliche Intelligenz) in seinen Videos, um berühmte Geschichten und Personen in anderen Städten, Zeiten oder Stilen zum Leben zu erwecken. Als er Harry Potter in Berlin spielen lässt, darf Berlins und Deutschlands berühmtester Club da natürlich nicht fehlen!

Mit der Stimme des Harry-Potter Charakters Hagrid stellt der KI-Sven Marquardt – berühmtester Türsteher im Berghain – im Berliner Dialekt fest, dass Harry „keen Berliner“ ist. Ob Harry es in den Club hineinschafft?

Harry Potter in Berlin

Zunächst zeigt das mit Techno-Musik unterlegte Video zahlreiche weitere Charaktere aus der weltberühmten Harry Potter-Saga an vielen typischen Orten Berlins. Auch werden „typisch Berlin“- Bezüge hergestellt, wie etwa ein Ausfall bei der U-Bahn und der daraus resultierende Schienen-Ersatzverkehr mit Bussen der BVG. Was die Charaktere teilweise tragen, schreit nahezu Hauptstadt-Style.


Mehr News:


Am Ende des Videos steht fest: Auch Harry Potter hat es nicht ins Berghain geschafft! Selbst Magie scheint also nicht zu funktionieren. Interessant ist auch: Das im Video vermeintlich Innere des Berghains stimmt nicht. Selbst die KI weiß also nicht, wie es wirklich im Inneren des berühmten Clubs aussieht.