Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Gesprengte Mülltonne landet auf Straßenlaterne – Feuerwehreinsatz

Die Feuerwehr staunte nicht schlecht, als sie in der Kurfürstenstraße im Ortsteil Tiergarten einen echten Banksy in Berlin zu sehen bekamen.

Berlin
© IMAGO/mix1

Sicherheit für Berlin: Polizei, Feuerwehr und Co.

Sie sollen in Berlin für Sicherheit sorgen: Polizei, Feuerwehr und Co. Bei der Berliner Polizei sind derzeit über 27.000 Bedienstete beschäftigt. Jeden Tag gehen über den Notruf 110 in der Einsatzleitzentrale 3.700 Anrufe ein. Das sind 1,34 Millionen Anrufe im Jahr.

So etwas hat es selbst in der Hauptstadt noch nicht gegeben! Anwohner in der Kurfürstenstraße in Berlin-Tiergarten staunten nicht schlecht, als sie eine gelbe Mülltonne in 10-Meter-Höhe auf einer Straßenlaterne sitzen sahen. Einige von ihnen waren sich nicht sicher, ob es sich dabei um ein Kunstwerk von Banksy in Berlin handelt, oder ob sich hier ein paar Halbstarke einen Scherz erlaubt haben.

Die Auflösung kam dann recht schnell, als die Feuerwehr alarmiert wurde und Einsatzkräfte versucht haben, die Mülltonne, die wie ein Lampenschirm auf der Straßenlaterne saß, herunterzubekommen. Einfacher gesagt als getan.

Banksy in Berlin oder nur ein Scherz?

Aber ganz langsam. Wie ist die Mülltonne überhaupt auf die Straßenlaterne gekommen? Ein Video des Instagram-Kanals „dasistberlinbitch“ hat am Donnerstag (30. November) ein Video veröffentlicht, welches den Feuerwehreinsatz in der Kurfürstenstraße zeigt. Dabei kann man auch die Mülltonne in 10-Meter-Höhe erkennen.


Auch interessant: Diese Lost Places in Berlin sind nur etwas für richtige Geisterjäger


„Schaut euch das an! Das ist die Feuerwehr, weil da jemand eine Mülltonne auf die Laterne gesprengt hat. Das ist unglaublich!“, kommentiert ein Mann im Video. Wurde die Mülltonne tatsächlich hinaufgeschossen oder war es doch Banksy in Berlin?

Feuerwehr beendet Kunstausstellung

Über 130.000 Instagram-Nutzer haben den Beitrag mittlerweile mit „Gefällt mir“ bewertet und natürlich wird sich immer noch in den Kommentaren darüber amüsiert.

Die Feuerwehr fand das aber gar nicht lustig, denn die musste den „Lampenschirm“ herunterholen, damit kein Fußgänger von der herunterfallenden Mülltonne erschlagen wird. Gegen 18:30 Uhr rückten mehrere Einsatzkräfte in die Kurfürstenstraße (in Tiergarten) und holten die Tonne dann mit einer Drehleiter von der Laterne herunter.



Laut einem Bericht der „B.Z.“ war die gelbe Tonne mit Haltegurten befestigt – der Urheber wollte anscheinend sichergehen, dass die Installation nicht plötzlich auf Fußgänger fällt. Bei dem Urheber des Kunstwerks handelt es sich wahrscheinlich nicht um den weltweitbekannt Streetart-Künstler Banksy. Vielmehr handelt es sich wohl um eine Kunstaktion von „Enno Haar“. Dies lässt jedenfalls dieser Instagram-Account vermuten, der die Laternenkunst mit „Too High 2023“ beschrieb.