Fast 36.000 Kinder wurden im Jahr 2022 in Berlin geboren. Für die Eltern ist die Geburt eines Babys das größte Glück, aber stellt sie auch vor eine große Entscheidung: Wie soll das Neugeborene heißen?
Von klassisch bis modern und ausgefallen – es gibt unzählige Namen. Doch trotz der großen Auswahl erfreuen sich einige Vornamen immer besonderer Beliebtheit. Der Vornamen-Experte Knud Bielefeld erstellt jährlich eine Liste mit den beliebtesten Namen. Für Berlin und Brandenburg haben es zwei alte Bekannte an die Spitze geschafft.
Das sind die beliebtesten Namen Berlins
Seit 2006 veröffentlicht Knud Bielefeld jährlich seine Liste der beliebtesten Vornamen des Landes. Im Jahr 2023 sammelte er dafür mehr als 280.000 Geburtsmeldungen aus Kliniken und Standesämtern aus ganz Deutschland. Die Auswertung basiere auf Quellen aus 412 von 456 Städten mit Geburtskliniken. So ergeben sich Statistiken für die einzelnen Bundesländer sowie bundesweit.
Waren diese Namen im Jahr 2022 noch auf Platz 5 der Rangliste, sind sie jetzt an die Spitze geklettert: Emilia und Matteo waren 2023 die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Berlin und Brandenburg. Auch einige andere alte Bekannte finden sich in der aktuellen Liste wieder.
Alte Bekannte auf Platz 2 und 3
Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die Vornamen Mia und Mila sowie Mohammed und Liam, die sich schon seit geraumer Zeit unter den beliebtesten Namen der Hauptstadt befinden. Eine ähnliche Liste wie die von Bielefeld gibt auch die Gesellschaft für Deutsche Sprache heraus. Diese hatte vergangenes Jahr den Namen Mohammed zum beliebtesten Babynamen Berlins gekürt.
Die weiteren Namen auf der Vornamens-Hitliste für Berlin und Brandenburg 2023 ab Platz vier sind Charlotte, Sophia, Emma, Hannah, Mathilda, Ella und Lilly sowie Oskar, Noah, Finn, Emil, Luca, Elias und Henry.
Mehr News aus Berlin:
Deutschlandweit waren 2023 die Vornamen Emilia und Noah am beliebtesten. Dahinter folgen bei den Mädchen Emma, Sophia, Hannah, Mia, Ella, Mila, Lina, Lia und Leni. Bei den Jungen Matteo, Elias, Leon, Paul, Theo, Luca, Finn, Liam und Emil.