Veröffentlicht inAktuelles

Demos in Berlin: Bauern-Protest erntet großen Zuspruch – „Das ist unsere Zukunft, um die es hier geht!“

Bei den Bauern-Protesten in Berlin ernten die Protestierenden einiges an Zuspruch aus der Bevölkerung. Doch nicht jede Form des Zuspruchs ist gewünscht …

Demos in Berlin
© Sarah Fernández/BERLIN LIVE

Bauernstreik: Videos aus Berlin und Thüringen zeigen das Verkehrs-Chaos

Protestierende Landwirte legen in vielen Teilen Deutschlands am Montagmorgen den Verkehr lahm. Videos zeigen das Ausmaß des Verkehrs-Chaos.

Die Bauern in Deutschland sind sauer, darum haben sie an diesem Montag, dem 8. Januar, ihre Protestwoche gegen die Subventionen – etwa für vergünstigten Agrar-Diesel – begonnen. Obwohl die Bundesregierung die geplanten Kürzungen im Agrarbereich teilweise zurückgenommen hat, gehen die Bauern wie bereits vor Weihnachten angekündigt, bundesweit auf die Barrikaden.

Dem Protest der Bauern haben sich unter anderem LKW-Fahrer, Spediteure und Handwerker angeschlossen. Sie alle waren am Montag vor dem Brandenburger Tor in Berlin vertreten. Und auch BERLIN LIVE war vor Ort!

Demos in Berlin: Anliegen der Bauern genießt großen Rückhalt

Am Montagvormittag (8. Januar) sind nicht nur Bauern in der Nähe des Bundestags in Berlin auf die Straße gegangen. Zu ihnen gesellten sich bereits im Vorfeld einige Handwerker und Spediteure. Sie alle waren bereits am Sonntag nach Berlin gekommen und hatten ihre Fahrzeuge auf der Straße des 17. Juni in Richtung des Brandenburger Tors aufgestellt, als Zeichen des Protests gegen die Regierung.

Nach Angaben der Berliner Polizei hatten sich bis zum Mittag etwa 680 Fahrzeuge vor dem Brandenburger Tor eingefunden. Zudem zählte sie um die 1.300 Demonstrierenden. Denn auch viele Menschen aus Berlin und Umgebung haben sich der Sache der Bauern angeschlossen. Viele von ihnen scheinen weniger für die Bauern, als gegen die Ampel-Regierung zu protestieren. Plakate mit der Aufschrift „Die Ampel muss weg“ sind immer wiederzusehen. Auch Pazifisten sind vor Ort und tun ihrem Ärger über Waffenlieferungen Deutschlands in Kriegsgebiete kund.


Zwei Menschen halten ein Banner, auf dem sie die Regierung für ihre Waffenlieferungen ins Ausland kritisieren. Credit: Sarah Fernández

Viele Menschen, die auf ihrem Weg an den parkenden Traktoren vorbeigehen fotografieren den Demo-Zug und unterhalten sich. Eine Frau sagt gegenüber BERLIN LIVE: „Ich finde das gut, dass die Bauern demonstrieren.“

Ein Mann beglückwünscht im Vorbeigehen einige Bauern, die vor einem Traktor stehen: „Sehr gut gemacht!“ Auf die Frage, was er von dem Protest der hier anwesenden Bauern halte sagt er: „Die Frage erübrigt sich! Ich finde das toll, dass sie das machen. „Das ist unsere Zukunft, um die es hier geht!“


Mehr News:


Auch in der rechten Szene scheint der Protest der Bauern Anklang zu finden. Doch wie unterwandert ist der Bauern-Protest? Das liest du hier!