Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Asteroid schlägt über der Hauptstadt ein – wo sind die Trümmer?

Am Wochenende ist ein Asteroid über der Atmosphäre in Berlin eingeschlagen. Jetzt suchen Meteoritenjäger Trümmer.

Berlin
© imago/StockTrek Images

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Ein Asteroid ist ein kleines Gesteinsobjekt, das die Sonne umkreist. Wenn ein kleines Stück eines Asteroiden beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht, nennt man es Meteorit. Verglüht es nicht und hinterlässt der Himmelskörper aus dem All einen Krater, nennt man es Asteroid.

Genau so ein Asteroid ist am Wochenende über der Atmosphäre in Berlin eingeschlagen und hat für ordentlich Aufsehen bei den Menschen in der Hauptstadt gesorgt. Immerhin denkt man bei einem Asteroiden-Einschlag sofort an Katastrophenfilme wie Armageddon und Deep Impact. So schlimm war es dann doch nicht, doch Videos, die das Spektakel gefilmt haben, wirkten trotzdem sehr bedrohlich. Doch wo sind die Asteroiden-Trümmer abgeblieben?

Berlin: Hier findet die Trümmersuche statt

In der Nacht zu Sonntag (21. Januar) ist ein Asteroid in die Erdatmosphäre über Berlin eingedrungen. Nach aktuellen Angaben der Deutschen Presseagentur (dpa) geht man jetzt von einem Meteoriten aus, weil er über der Hauptstadt verglüht sein soll. Trotzdem sollen einzelne Trümmer des Himmelskörpers auf die Erde gefallen sein. Diese werden jetzt auf Hochtouren gesucht.


Auch interessant: Berlin vermüllt – DAS sind die dreckigsten Bezirke der Hauptstadt


Aktuell befinden sich die Meteoritenjäger in dem kleinen Ort Nennhausen in Brandenburg westlich von Berlin. Doch wo die Meteoriten genau liegen und wie groß sie sind, ist immer noch unklar. „Dadurch, dass das Fallgebiet sehr groß ist und die Berechnungen ungenau, sucht man wortwörtlich die Nadel im Heuhaufen“, sagte ein Fachmann gegenüber der dpa.

Diese Meteoritenjäger kommen jetzt

Der Berliner Asteroid hat mittlerweile so viel Aufmerksamkeit bekommen, dass sich jetzt sogar Weltraum und Alien-Fans aus aller Welt auf dem Weg nach Deutschland gemacht haben.


Mehr News aus Berlin:


Denn der oder die Finderin darf den gefundenen Meteoriten mit großer Sicherheit behalten. Der Experte berichtet: „Es sind auch professionelle Meteoritensucher aus den USA bereits auf dem Weg nach Deutschland.“