Warten ist in Berlin Alltag. Ob an der Supermarktkasse, auf dem Bahnsteig oder in der Schlange vor einem der vielen Clubs der Stadt. Wer in Berlin lebt, ist das Warten gewohnt. Schließlich kann es da, wo viele Menschen auf engem Raum zusammenleben, öfter mal etwas länger dauern.
Während sich die meisten an gewisse Dinge wie das längere Warten auf den Bus oder das Anstehen fürs Feiern gehen gewöhnt haben, gibt es eine Sache in der Hauptstadt, die selbst die geduldigsten Menschen an ihre Grenzen bringen dürfte.
Kein Hoffen und Warten auf einen Termin beim Amt
Jeder, der in Berlin lebt und hier offiziell seinen Wohnsitz hat, musste diese Prozedur schon einmal über sich ergehen lassen: der Gang zum Bürgeramt. Sowohl das Anmelden, als auch das Ummelden müssen hier persönlich erledigt werden. Hat man das Glück, einen Termin ergattert zu haben, muss man auf diesen warten. Meist sind das Wochen, gar Monate, die Menschen abwarten müssen, bis der Tag des Termins endlich gekommen ist.
Eigentlich sollte man dieses Prozedere auf dem Bürgeramt des Bezirks erledigen, in dem man lebt. Weil aber schnell klar wurde, dass bestimmte Bezirke die Arbeit nicht würden leisten können, während andere noch Kapazitäten hatten, änderte man diese Regel und jeder kann egal auf welchem Bürgeramt in Berlin seine Meldebescheinigung beantragen und abholen. Doch auch damit ist jetzt Schluss!
Schnell, digital und kostenfrei
Ab Mittwoch, dem 8. November, sollen Meldebescheinigungen in ganz Berlin online und gebührenfrei ausgestellt werden. Der Kampf und das Warten auf einen Termin sind somit Geschichte. Das dürfte den meisten Berlinern erheblich das Leben erleichtern. Schließlich muss ein einfacher Prozess am Amt nicht mehr monatelang im Voraus geplant werden.
Berlins Chief Digital Officer und Staatssekretärin für Digitalisierung, Martina Klement (CSU), erfreut sich über die Win-win-Situation. Denn auch die Bürgerämter würden auf diese Weise entlastet werden. Weiterer positiver Nebeneffekt: Dadurch würden wichtige Kapazitäten für andere Dienst- und Beratungsleistungen in den Bürgerämtern frei. Und das wird in Berlin dringlich gebraucht!
Meldebescheinigung online: So funktioniert’s
Die Digitale Meldebescheinigung können Berliner online über das Berliner Service-Portal unter der Dienstleistung „Meldebescheinigung beantragen“ anfordern. Unten auf der Seite müssen sie den Link „Jetzt online erledigen“ klicken und werden Schritt für Schritt durch den Prozess geführt.
Voraussetzung für die Ausstellung der Digitalen Meldebescheigung ist ein Nutzerkonto oder ein Gastkonto bei der „BundID“. Das sollten, vor allem Studenten und Schüler, schon von der Einmalzahlung Anfang des Jahres kennen. Dadurch sollen die sensiblen Daten der Antragsteller geschützt und ihre Identität überprüft werden.
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Der Zeitplan hatte die Änderung zunächst für Juni, dann Oktober 2023 vorgesehen. Nun ist es November geworden, doch die Berliner haben schon oft bewiesen: Sie können durchaus geduldig sein.