Mehr als 1.000 verschiedene Dönerläden gibt es in Berlin. Darunter sind echte Geheimtipps, aber auch bekannte Läden wie „Mustafa’s Gemüse Kebap“ am Mehringdamm. Und jeder Berliner hat bei dieser Auswahl so seinen Döner-Favoriten.
Doch nun macht ein durchaus weniger bekannter Döner-Laden aus der Hauptstadt im Netz auf sich aufmerksam. Der Grund ist sein Name, der irgendwie so gar nicht mehr passen mag.
Berliner Döner regt zu Diskussionen an
Die Rede ist von dem Döner-Imbiss „DöPiSa“ am Waidmannsluster Damm im nördlichen Berliner Bezirk Reinickendorf. Über der Eingangstür und den großen Fenstern steht nämlich der Name in großen, roten Leucht-Lettern auf schwarzem Grund. Doch der Schriftzug, der aktuell darunter prangt, mag so gar nicht dazu passen. Denn dort steht: „Döner Burger Salat“.
Es ist deutlich zu erkennen, dass das Wort Burger nur aufgeklebt wurde. Ältere Bilder zeigen, dass dort einst „Döner Pizza Salat“ gestanden hatte. Für die Pizza wird nun auf anderen Schildern geworben. Doch warum wurde nicht gleich das ganze Schild geändert? Das wurde auch heiß auf der Internet-Plattform Reddit diskutiert – und dort zum echten Lacher.
„DöPiSa“ und die Frage nach dem Namen
Einer schrieb: „Pizza lief wohl nicht so gut. Daher jetzt Bu“. Einer anderer witzelte: „Pi = Kreiszahl. Burger = Rund“ – und wollte damit dem ganzen wenigstens versuchen, einen Sinn zu geben. Ein anderer erkennt in dem Schilder-Wust gar einen „echten „genialen Marketing-Coup“. Er meint: „Je mehr du versuchst, nicht darüber nachzudenken, desto mehr musst du darüber nachdenken.“
Mehr News aus Berlin:
Doch glaubt man denen, die schon bei DöPiSa waren, hat der Laden einen Marketing-Gag gar nicht nötig. Trotz eines Betreiberwechsels sind die allermeisten Gäste sehr zufrieden. Bei Google erreicht der Laden bei knapp 500 Rezensionen eine Bewertung von 4,7 Sternen. Vor allem das Brot und die Soßen werden herausgehoben. Interessant: Über Pizza und Burger redet in den Rezensionen kaum jemand.