Der Mai steht vor der Tür und mit ihm nicht nur die Aussicht auf höhere Temperaturen und längere Tage, sondern auch auf viel Freizeit.
Denn tatsächlich ist der Mai der Monat mit den meisten Feiertagen. BERLIN LIVE zeigt dir, wie du das Beste aus den freien Tagen herausholst.
Berlin: So lohnen sich die Feiertage am meisten
Tag der Arbeit am 1., Himmelfahrt am 9. und Pfingsten am 20. – im Mai 2024 reiht sich ein Feiertag an den nächsten. Wer vor hat, Anfang Mai in den Urlaub zu fahren, der sollte das am besten vom 1. bis zum 12. Mai tun. Durch die Feiertage am 1. und am 9. Mai, müssen sich Arbeitnehmer nur sechs Tage freinehmen, können aber fast zwei Wochen verreisen.
+++ Berlin: Beschlossene Sache – wir bekommen einen Feiertag mehr! +++
Wer lieber später im Monat reist, für den eignet sich die Zeit vom 9. bis zum 20. Mai. Auch in diesem Zeitraum können Berliner für sechs genommene Urlaubstage 12 Tage wegfahren. Für wen es eher ein Kurztrip werden soll, der nimmt sich am besten den 2. und 3. Mai, den 10. Mai oder den 17. oder 21. Mai frei.
Einziges Manko: zu den Feiertagen sind Hotels und Airbnbs oft sehr schnell ausgebucht. Schnell sein lohnt sich also.
Hier ziehen Berliner den Kürzeren
Besonders freuen dürfen sich die Berliner auf den Mai 2025, denn am 8. Mai bekommen sie einen Feiertag dazu. Der Grund: Am 8. Mai 2025 jährt sich die Befreiung vom Nationalsozialismus und die Beendigung des Zweiten Weltkrieges in Europa zum 80. Mal. Allerdings wird dann auch dieser Monat nur drei Feiertage haben, denn der Pfingstmontag fällt 2025 in den Juni.
Nur ein kleiner Trost, denn dafür ziehen die Bewohner der Hauptstadt bei anderen Feiertagen den Kürzeren. Anders als etwa in Bayern und Baden-Württemberg, die gleich 12 feste Feiertage haben, gibt es in Berlin auch mit dem neuen freien Tag nur 11.
Mehr Neues aus Berlin:
Wenn in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland etwa am 30. Mai Fronleichnam gefeiert wird und frei ist, schauen die Berliner in die Röhre.