Am 27. Dezember letzten Jahres hatten mehrere Berliner Bürgerämter mit technischen Fehlfunktionen in ihrer Datenbank zu kämpfen. Besonders im Bereich des Meldewesens führten sie zu massiven Einschränkungen. Die Ämter wurden vorübergehend arbeitsunfähig.
Seit dem 2. Januar waren die Ämter zwar wieder geöffnet, viele Termine mussten aber dennoch entfallen. Beantragungen von Reisepässen und Personalausweisen waren nicht möglich. Viele Bürger hoffen jetzt auf Entwarnung.
Berlins Bürgerämter wieder im Einsatz?
Wie aus einer Meldung der dpa hervorgeht, sind Berlins Bürgerämter wieder voll arbeitsfähig. Nach einer wochenlangen technischen Störung durch ein Datenbank-Problem im IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ) können die Ämter wieder ihrer Arbeit nachgehen. Dies gab das Presse- und Informationsamt des Senats am Montag (8. Januar) bekannt.
+++ Berlin: Bürgerämter weiter mit Problemen – DIESE Termine fallen aus +++
Nachdem ein Fehler in der Datenbank Berlins Bürgerämter kurz nach Weihnachten lahmgelegt hatte, konnten zunächst nur Termine zur An-, Um- und Abmeldung des Wohnsitzes wahrgenommen werden. Wer einen Reisepass oder einen Personalausweis verlängern oder beantragen wollte, musste sich gedulden. Doch nun ist auch das wieder möglich.
Ursache für Komplett-Ausfall noch unbekannt
Wie die Senatsverwaltung mitteilte, können „alle Dienstleistungen wieder erbracht werden, alle vereinbarten Termine können durch die Bürgerinnen und Bürger vollumfänglich wahrgenommen werden.“
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Die Ursache für den Komplett-Ausfall in Berlins Bürgerämtern ist aber noch nicht vollständig klar. Wenn die Fehleranalyse vollständig abgeschlossen sei, würden das IT-Dienstleistungszentrum und das Landesamt für
Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) zur Ursache der technischen Störung informieren, heißt es in der Mitteilung.