Im Sommer gab es erhebliche Verbesserungen bei der Online-Buchung von Bürgeramtsterminen. Laut Berliner Senat sind diese Fortschritte dauerhaft und nicht nur auf die Ferienzeit zurückzuführen, berichtet der RBB. Martina Klement (CDU), Staatssekretärin für Digitalisierung, betonte nach der Senatssitzung: „Das war kein Ferieneffekt, das ist das neue Normal“.
Im Juli 2025 wurden in Berlin mehr als 180.000 Termine vergeben. Das sind rund 13 Prozent mehr als im Vorjahr mit etwa 160.000 Terminen. Die Zahl der täglich vergebenen Termine stieg von 6.300 im Juli 2024 auf über 7.700 im Juli 2025. Damit hat sich die Situation deutlich verbessert.
Berlin: Online-Termine und Wartezeiten
Die durchschnittliche Wartezeit für einen Termin in Berlin betrug im Juli 2025 rund 27 Tage. Im Vergleich dazu lag sie ein Jahr zuvor noch bei 33 Tagen. Klement wies darauf hin: „Bei dringenden Anliegen kann man auch ohne Termin ins Bürgeramt gehen.“ Das gilt besonders bei wichtigen Fällen, etwa der Erneuerung eines Passes vor einer Urlaubsreise.
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Mehr als 400 Bürgerdienstleistungen können in Berlin inzwischen online erledigt werden. Dazu gehören An- und Ummeldungen, jedoch nicht die Beantragung neuer Ausweise oder Reisepässe. Wer mag, kann sich die neuen Ausweispapiere nach der Beantragung aber mittlerweile immerhin nach Hause schicken lassen. Das spart den Gang zum Amt.
Berlin investiert in Personal und neue Ämter
Der Berliner Senat legt großen Wert auf bessere Dienstleistungen in den Bürgerämtern. Neben der Digitalisierung wurden 100 neue Stellen geschaffen. Außerdem gibt es einen Springerpool mit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für flexible Einsätze.
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Ein Rekrutierungsservice im Landesverwaltungsamt unterstützt die Bezirke dabei, freie Stellen schneller zu besetzen. Im Juli eröffnete Berlin zudem ein neues Bürgeramt in Marzahn-Hellersdorf. So sollen die Servicequalität und Erreichbarkeit weiter steigen.
Insgesamt zeigt Berlin damit einen klaren Kurs hin zu mehr Effizienz und Bürgerfreundlichkeit. Die Erfolge bei der Online-Terminvergabe und die verbesserten Kapazitäten sorgen für zufriedene Bürgerinnen und Bürger.
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