Als Hauptstadt und politisches Zentrum Deutschlands bekommt Berlin regelmäßig hohen Besuch von Politikern und Royals. Vor allem die Adeligen sorgen stets für ordentlich Glamour in der Hauptstadt und ziehen zahlreiche Schaulustige an.
Erst im März 2023 kamen dutzende Menschen ans Brandenburger Tor, um den britischen König Charles und seine Frau Camilla zu sehen. Und jetzt steht wieder ein königlicher Besuch bevor.
Berlin-Besuch der Royals: Sie kommen in die Hauptstadt
Mit ihrer Jahrhunderte alten Geschichte und ihren Traditionen faszinieren die Königshäuser weltweit Menschen. Und das auch in Ländern, in denen längst eine andere Staatsform herrscht. So gibt es auch in Deutschland ganz viele Fans der Royals, wie sich immer dann zeigt, wenn königlicher Besuch in der Bundesrepublik unterwegs ist.
So vermutlich auch wieder diese Woche, wenn Berlin adeligen Besuch bekommt. Am Mittwoch (8.11.) kommen der norwegische Kronprinz Haakon (50) und seine Frau Mette-Marit (50) in die deutsche Hauptstadt. Der Sohn von König Harald ist bereits ab Montag (6.11.) in München und anschließend in Hamburg, von wo aus er am Mittwoch mit dem Zug weiter nach Berlin reist.
Nur eine Möglichkeit, um die Royals zu sehen
Die Kronprinzessin, die aufgrund einer Lungenfibrose in der Vergangenheit bereits öfter kürzertreten musste, wird erst in Berlin am Mittwoch zu ihrem Mann stoßen. Am Donnerstagmorgen wird das Paar gemeinsam eine Gedenkfeier zum 9. November, dem Tag des Mauerfalls im Jahr 1989 im Mauermuseum besuchen, welche um 10 Uhr beginnt. Zunächst werden die beiden um 9:50 Uhr von Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner und dem Direktor der Stiftung Berliner Mauer, Axel Klausmeier, begrüßt, berichtet die „Berliner Morgenpost„.
Anschließend folgt ein Gang an der Mauer sowie ein erstes Posieren für die Fotografen an der Bernauer Straße/Ackerstraße. Für Schaulustige besteht die Möglichkeit, insbesondere beim Eintreffen der Royals am Mauermuseum, die beiden zu sehen. Weitere Möglichkeiten, um Haakon und Mette-Marit zu sehen, gibt es höchstwahrscheinlich nicht. Die weiteren Programmpunkte (Besuch bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue und Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz im Kanzleramt) finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Mehr News aus Berlin
Auf der Website des norwegischen Königshauses heißt es mit Blick auf den Besuch des Kronprinzen und seiner Frau in Deutschland: „Deutschland ist Norwegens wichtigster Partner in Europa.“ Ziel ist es, „die engen und guten Beziehungen und die enge geschäftliche Zusammenarbeit zwischen Norwegen und Deutschland zu stärken.“