Ende der 1980er-Jahre eroberte das deutsche Pop-Duo „Milli Vanilli“ die Charts – und das weltwelt! Allein der Song „Girl You Know It’s True“ stand wochenlang in den Charts und verkaufte sich millionenfach. In Deutschland landete die Single auf Platz 1, in den USA auf Platz 2.
Dumm nur, dass die beiden Sänger der Band, Fab Morvan und Rob Pilatus, gar nicht singen konnten. Sie standen lediglich als als Tänzer auf der Bühne und sangen zum Playback. 1990 passierte es dann: Bei einem Auftritt in den USA blieb das Playback-Band stehen und das Publikum erfuhr schließlich alles. Der Anfang vom Ende des legendären Pop-Duos.
Die tragische Geschichte von „Milli Vanilli“ kommt ab dem 21. Dezember als Kinofilm auf die ganz große Leinwand. Im Zoopalast in Charlottenburg feierte der Film nun seine Premiere in Berlin.
Berliner Premiere von „Milli Vanilli“-Film mit Matthias Schweighöfer
Kinostar Matthias Schweighöfer ist im Film „Girl You Know It’s True“ als Produzenten-Legende Frank Farian zu sehen. Er war es, der die Musik von Milli Vanilli Ende der 1980er-Jahre hatte. Während er auf der Leinwand mit langer, blonder Mähne zu sehen ist, präsentierte er sich in Berlin auf dem Roten Teppich mit gewohnt kurzen Haaren.
Bereits im Vorfeld der Kinopremiere hatte er verraten, welche Hits von Milli Vanilli es ihm besonders angetan hatten. Als Achtjähriger soll er vor allem auf die Songs „Girl You Know It’s True“ und „Blame It on the Rain“ gestanden haben.
Auf diese „Milli Vanilli“-Hits tanzte Matthias Schweighöfer als Achtjähriger
Gegenüber dem Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ erklärte er außerdem die Weltsicht des von ihm dargestellten Produzenten-Gurus Frank Farian. Dieser wollte damals nämlich unbedingt einen Nummer-1-Hit in den USA haben: „Aus deutscher Sicht schien das ein unerreichbares Ziel zu sein. Doch er wollte das unbedingt schaffen. Das hat mich fasziniert“, so 42-Jährige.
Mehr News aus Berlin:
Wer den Milli-Vanilli-Film „Girl You Know It’s True“ im Kino sehen möchte, der kann dies ab dem 21. Dezember tun.