Im Jahr 2022 sind im Berliner Straßenverkehr nach Angaben der Polizei Berlin 7.450 Fahrradfahrende verunglückt. Zehn der Verunglückten starben in Folge des Unfalls. Und auch in diesem Jahr zählt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Berlin sechs tote Fahrradfahrer. Am Sonntag (17. Juli) ereignete sich der letzte tragische Fall.
Eine 74-jährige Frau wurde in Berlin von einem Lkw überrollt. Die Fahrradfahrerin hatte keine Überlebenschance und starb noch am Unfallort.
Berlin: Seniorin von LKW überrollt
Die Seniorin war gegen 10.40 Uhr in Treptow-Köpenick mit ihrem Fahrrad unterwegs, als es zu dem tödlichen Unfall kam. Ein 51-Jähriger befuhr gerade mit seinem Lastwagen die Salvador-Allende-Straße von der Wendenschloßstraße kommend. An der Kreuzung zur Pablo-Neruda-Straße bog er nach rechts ab.
Doch zu diesem Zeitpunkt radelte gerade die 74-Jährige die Salvador-Allende-Straße geradeaus auf dem dortigen Radweg in Richtung des Müggelheimer Damms entlang. Der Lkw-Fahrer übersah die Frau und erfasste sie seitlich. Dadurch geriet die Radfahrerin unter das Fahrzeug und wurde überrollt.
Noch mehr News:
Sie zog sich bei dem Unfall so schwere Verletzungen zu, dass selbst der Notarzt nichts mehr machen konnte und sie verstarb. Der 51-jährige LKW-Fahrer erlitt einen Schock und musste ambulant behandelt werden. Beide Fahrzeuge wurden zur Unfallrekonstruktion sichergestellt. Die Ermittlungen laufen noch an.