Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Nach harten Verhandlungen – DIESE Arbeiter bekommen jetzt mehr Geld

Nach wochenlangen Streiks und Verhandlungen bekommen jetzt zahlreiche Arbeiter von Berliner Unternehmen Lohnerhöhungen.

Berlin
© IMAGO/HEN-FOTO

"Ampel" verständigt sich auf Maßnahmenpaket für klimafreundliche Transformation

Die Ampel-Parteien haben sich in ihren Marathonberatungen auf einen gemeinsamen Kurs in der Klima- und Infrastrukturpolitik verständigt. In fast 30-stündigen Beratungen einigten sich die Spitzen von SPD, Grünen und FDP auf ein ganzes Bündel von Maßnahmen zum schnelleren Ausbau der Infrastruktur, zur Umrüstung von Heizungen und zu Anpassungen beim Klimaschutzgesetz.

Die Inflation macht das Leben teurer. Für viele stellten und stellen die gestiegenen Kosten eine große Herausforderung dar. In den vergangenen Monaten gab es unter anderem auch deswegen Verhandlungen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden. Oftmals auch verbunden mit Streiks. Das hat sich offenbar gelohnt, denn zahlreiche Arbeiter bekommen jetzt mehr Geld.

Wie die „Berliner Morgenpost“ berichtet, profitieren mindestens 300.000 Arbeitnehmer in Berlin dank bereits erzielter oder kurz bevorstehender Tarifabschlüsse von mehr Geld.

Berlin: Deutliche Lohnerhöhungen für Arbeiter

Im öffentlichen Dienst gibt es 11,5 Prozent mehr Lohn für rund 60.000 Beschäftigte des Bunds und kommunaler Betriebe wie Charité, Vivantes oder der BSR. Dazu kommt eine Einmalzahlung in Höhe von 3.000 Euro. Ebenfalls über eine Einmalzahlung dürfen sich Mitarbeiter der Metall- und Elektroindustrie freuen. Zusätzlich steigt ihr Lohn um 8,5 Prozent.

Auch für Mitarbeiter in Cafés, Hotels und Restaurants gibt es seit 1. Juli mehr Geld. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) verhandelte 175 Euro mehr im Monat für die Beschäftigten. Im kommenden Jahr sollen die Gehälter dann nochmals um 175 Euro in allen Entgeltgruppen steigen. Weitere Beschäftigte die 2023 bereits von erfolgreichen Tarifabschlüssen profitierten waren laut „Berliner Morgenpost“ unter anderem Beschäftigte der Deutschen Post, des Flughafens BER und Kfz-Handwerks.

DIESE Gesellschaftsklasse profitiert auch

Aber nicht nur Berufstätige erhalten mehr Geld. Auch fast 830.000 Rentner in Berlin profitierten von einer Rentenangleichung in Höhe von 5,86 Prozent.

Ein äußerst positive Entwicklung. So sieht das auch Andrea Kühnemann, Landesleiterin Bei Verdi in Berlin-Brandenburg gegenüber der „Berliner Morgenpost“: „Verdi konnte in Berlin und Brandenburg mitunter zweistellige Tarifsteigerungen weit oberhalb der allgemeinen Lohnentwicklung durchsetzen. Dies ist angesichts der Inflation, die für viele Kolleginnen und Kollegen an die Existenz geht, auch bitter nötig.“


Mehr News aus Berlin

Ob es bei der Deutschen Bahn ebenfalls bald einen erfolgreichen Tarifabschluss geben wird? Ein Kompromiss wurde von einem Schlichter vorgelegt. Die rund 25.000 DB-Beschäftigten in Berlin dürften auf einen zeitnahen Abschluss hoffen. Dann würden sie genauso wie Mitarbeiter anderer Branchen profitieren und hätten mehr Geld im Portemonnaie.