Wer in diesen Tagen einen Termin beim Bürgeramt hat, muss sich eventuell auf einen eingeschränkten Service einstellen. In einem Fall bleibt das betroffene Bürgeramt sogar komplett geschlossen. Grund ist der aktuelle Tarifstreit.
Worauf sich die Berliner seit Mittwoch (6. Dezember) einstellen müssen, welche Bürgerämter in welchem Ausmaß wie betroffen sind – das erfährst du hier:
In diesen Berliner Bürgerämter wird gestreikt
Auf Grund des Streiks im öffentlichen Dienst wird Berlin bis einschließlich Donnerstag (7. Dezember) gestreikt. Betroffen sind hiervon auch eine ganze Reihe von Bürgerämtern.
An den Standorten Wilmersdorfer Straße und Hohenzollerndamm stehen die Dienstleistungen der Bürgerämter nur für Kundinnen und Kunden mit Termin zur Verfügung. Am Standort in der Heerstraße werden lediglich Dokumente ausgegeben.
Besonders gravierend trifft es die Berliner, die einen Termin für den Standort „Halemweg“ haben. Dieses Bürgeramt bleibt am Donnerstag (7. Dezember) den kompletten Tag über geschlossen.
In Notfällen können sich die Berliner auch hier melden
Bei einem Notfallanliegen können sich die Berliner aber auch telefonisch (030/9029-15036) helfen lassen. Was mit den Terminen passiert, die durch den Streik nicht zustande kommen, dazu konnte das Bürgeramt bislang keine Angaben machen. Das ergab eine Anfrage von BERLIN LIVE.
Mehr News aus Berlin:
Eine weitere Empfehlung der Stadt Berlin lautet, die Anliegen online abzuwickeln.