Veröffentlicht inAktuelles

Berliner Tiertafel – hier muss kein Haustier hungern

Die Berliner Tiertafel unterstützt Haustiere von Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind. Auch du kannst jetzt helfen.

Berlin
© IMAGO/Funke Foto Services

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Weihnachten steht bald vor der Tür und viele Tierbesitzer denken über Geschenke für ihre lieben Vierbeiner nach. Doch viele Hunde in Berlin haben es nicht so gut. Oft müssen sie hungern, weil ihre Herrchen unverschuldet in Not geraten sind und sich das teure Futter nicht mehr leisten können.

Oftmals sind sie deswegen auf die Berliner Tiertafel angewiesen. Dort bekommen die Tierbesitzer Unterstützung für ihre Hunde und Katzen durch Sachspenden.

Berliner Tiertafel hilft Tieren in Not

Die Berliner Tiertafel hilft allen Menschen, die aufgrund ihrer finanziellen Situation nicht mehr in der Lage sind, ihre Haustiere ausreichend zu versorgen. Gerade in schweren Zeiten spenden die treuen Vierbeiner ihren Haltern Kraft. Deswegen sollte bei einem plötzlichen Jobverlust, Arbeitsunfähigkeit oder bei geringen Einkommen kein Berliner am Tierfutter sparen müssen.

Tierhalter, die in Not geraten sind, erhalten aus diesem Grund regelmäßig ergänzendes Futter für ihr Haustier. Bei Bedarf gibt es auch wichtiges Zubehör, wie zum Beispiel Leinen, Halsbänder und Näpfe, sofern diese vorrätig sind. Tierärztliche Unterstützung gibt es für alle registrierten Tierhalter gegen Zahlung eines Eigenanteils.

So kannst du jetzt helfen

Für eine Registrierung sollten die Tierhalter ihren Hund zum Erstgespräch mitbringen. Ebenso wird ein Impfpass des Tieres, Ausweispapiere und ein aktueller Einkommensnachweis benötigt. Sollte das Haustier ein Spezialfutter benötigen, sollte zusätzlich eine tierärztliche Futterempfehlung mitgebracht werden.

Auch an obdachlose Herrchen und Frauen wird gedacht. Jeden Freitag um 18:30 Uhr gibt es eine mobile Futterausgabe für die Vierbeiner am Bahnhof Zoo.


Mehr News aus Berlin:


Jeden Monat unterstützen die Helfer der Berliner Tiertafel rund 500 Tiere. Damit sie auch weiterhin die Näpfe von Hunden und Katzen füllen können, sind sie auf Geld- und Sachspenden von großzügigen Menschen angewiesen. Wenn du zu Weihnachten an die Berliner Tiertafel spenden möchtest, findest du alle Infos dazu auf ihrer Website.