Veröffentlicht inAktuelles

BVG: Beliebte U-Bahn-Linie wird erweitert – DAS sind die neuen Haltestellen

Die beliebt U7 der BVG soll verlängert werden. Die Regierungschefs von Berlin und Brandenburg haben sich auf weitere Schritte geeinigt.

BVG
© IMAGO/Emmanuele Contini

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Die U-Bahn-Linie U7, der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ist die längste U-Bahnstrecke in Berlin und verbindet die Bezirke Spandau und Neukölln miteinander. Seit langem wird über eine Verlängerung der Linie über die beiden Endstationen Rathaus Spandau und Rudow hinaus diskutiert. Nun haben sich die Regierungschefs von Berlin und Brandenburg auf weitere Schritte für dieses Projekt geeinigt.

Jüngst wurde eine Kosten-Nutzen Analyse zur U7-Erweiterung angefordert. Laut der Berliner Verkehrsverwaltung steht nun die Finanzierung für das langjährige Vorhaben fest. Da der längere Teil der etwa acht Kilometer langen Strecke im Land Brandenburg liegt, beteiligt sich Brandenburg neben Berlin an der Finanzierung. Auch die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) stellt Mittel bereit.

BVG: Das sind die neuen Haltestellen der U7

Im Süden will man die U-Bahn-Linie 7 bis zum Flughafen BER verlängern und im Westen bis zum Magistratsweg in Staaken. So heißen dann auch die zukünftigen Haltestellen der Linie. Kosten soll das Ganze bis zu 890 Millionen Euro. Da der längste Teil der neuen Strecke in Brandenburg liegt, fallen etwa 600 Millionen Euro für dieses Land an.

Sowohl Berlin als auch Brandenburg setzen sich beim Bund dafür ein, dass dieser nicht nur wie bei vielen Verkehrsprojekten üblich 75 Prozent der Kosten übernimmt, sondern ganze 90 Prozent. „Das Vorhaben ist von nationaler Bedeutung“, sagt Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) im Februar (2023) bei einem Vor-Ort-Termin.

Wann kommen die neuen Haltestellen der BVG?

Die U7-Verlängerung soll nicht nur den Flughafen BER besser an das Berliner U-Bahn-Netz anschließen, sondern auch neue Wohn- und Gewerbegebiete mit Zehntausenden Bewohnern und Arbeitern in Spandau erschließen.


Mehr News aus Berlin:


Bis die U-Bahn-Linie U7 der BVG verlängert und die Haltestellen fertiggestellt werden, werden aber noch viele Jahre vergehen. Die Fertigstellung der U-Bahn-Verlängerung könnte nach Schätzungen noch 12 bis 15 Jahre dauern. Neben der U7 werden auch andere mögliche U-Bahn-Verlängerungen in Berlin untersucht, wie etwa die U8 ins Märkische Viertel oder die U3 zum Mexikoplatz.