Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: 50. Geburtstag! DIESER Weihnachtsfilm ist einfach Kult

Für seine Fans gehört dieser Film zu Weihnachten, wie das Christkind und der Tannenbaum. Auf der Couch liegen und zugucken – das ist Wellness für die Seele!

Berlin
u00a9 imago images/Andreas Weihs

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten – am Sonntag (17. Dezember) ist schon der 3. Advent! Wer keine Lust hat, sich am letzten verkaufsoffenen Sonntag ins Berliner Einkaufsgetümmel zu stürzen, der kann auch ganz bequem zuhause auf der Couch entspannen.

Bei Glühwein, Spekulatius und Lebkuchen kann man dann auch noch den wahrscheinlichen besten Weihnachtsfilm überhaupt gucken. Anlässlich seines 50. Geburtstages läuft dieser Kult-Klassiker, der unter anderem im Filmstudio Babelsberg in Potsdam gedreht wurde, wieder einmal nonstop rauf und runter.

Berlin: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist wahrscheinlich der beliebteste deutsche Weihnachtsfilm

Im November 1973 lief der Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ erstmals in der Tschechoslowakei im Kinos. Gut fünf Monate später folgte dann die Premiere in der DDR, die den Film damals koproduziert hatte. Seitdem begeistert das Filmmärchen vom klugen Aschenbrödel alle Generationen. Der Film ist auch 50 Jahre nach seiner Premiere gefragt wie eh und je.

Für die Fans gehört der Film zu Weihnachten, wie das Christkind und der Tannenbaum. Einfach auf der Couch liegen, wenn der Prinz durch die verschneite Landschaften reitet oder Aschenbrödel die Armbrust zückt – das ist Wellness für die Seele!

Hier kannst du „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Free-TV sehen

Bis Ende des Jahres läuft „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ noch ein paar Mal im Free-TV, danach müsst ihr den Film wieder im Internet streamen. Hier sind die Daten, wann und wo ihr Libuše Šafránková in ihrer Traumrolle als „Aschenbrödel“ und Pavel Trávníček als Märchenprinz sehen könnt:

  • 24. Dezember, 13:15 Uhr (Das Erste)
    15:05 Uhr (NDR)
    20:15 Uhr (WDR)
  • 25. Dezember 9:40 Uhr (Das Erste)
    16:35 Uhr (MDR)
    23:00 Uhr (SWR)
  • 26. Dezember 16:35 Uhr (RBB)
  • 31. Dezember 12:00 Uhr: (Kika)
    20:15 Uhr: (HR)

Mehr News aus Berlin:


Über die Jahre ist nicht nur der Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ berühmt geworden, auch die Filmmusik des Komponisten Karel Svoboda hat mittlerweile Kultstatus. Während die deutsche Fassung instrumental gehalten ist, hört man im tschechischen Original Karel Gott singen.