Veröffentlicht inAktuelles

Frank Zander: Seine emotionale Botschaft beim Weihnachtsfest für Obdachlose

Frank Zander ließ sich zum Weihnachtsessen für die Berliner Obdachlosen per Videobotschaft zuschalten und stieß mit den Anwesenden an.

Frank Zander, Sänger, ist bei der 29. Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige des Sängers Frank Zander im Hotel Estrel in einer Videoansprache zu sehen. Der 81-Jährige Zander kann aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich teilnehmen.
© picture alliance/dpa

Das ist die Berliner Kältehilfe

Gerade im Winter sind Obdachlose durch die eisige Kälte besonders gefährdet. Die Berliner Kältehilfe ist für Betroffene da, um sie vor Schlimmerem zu bewahren.

Drei Jahre hatte Frank Zanders Weihnachtsfest für die Berliner Obdachlosen und Bedürftigen Corona-bedingt pausiert. Nun fand es wieder in gewohnter Weise statt – einzig der Kult-Entertainer und Sänger („Nur nach Hause…“, „Hier kommt Kurt“) konnte nicht live dabei sein.

Der 81-Jährige war in den letzten Wochen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Grund hierfür war ein Schwächeanfall. Mittlerweile ist er zwar wieder zu Hause, trotzdem blieb er dem Event fern. Auf „Anordnung“ seiner Familie und seiner Ärzte – die Sorge um den geschwächten Zander war einfach immer noch zu groß. Trotzdem ließ es sich Frank Zander nicht nehmen, den Anwesenden eine Weihnachtsbotschaft zu übermitteln.

Frank Zander ließ sich per Videobotschaft zuschalten und stieß mit den Obdachlosen an

Zur Feier am Freitagnachmittag (22. Dezember) strömten Hunderte aus der Kälte ins Neuköllner Hotel Estrel Berlin. Für sie gab es ein warmes Essen, winterfeste Klamotten und einen Friseurbesuch. Frank Zander fehlte nach seinem Krankenhausaufenthalt auf der Party, meldete sich aber per Videobotschaft bei seinen Gästen: „Ich muss mich noch ein bisschen schonen, aber es wird alles gut und deswegen trinke ich auf euch jetzt keinen Champagner, keinen Sekt, sondern ein schönes Bier“, so Zander.

Zum ersten Mal seit dem Ende der Corona-Pandemie hat die Familie von Frank Zander wieder ein großes Weihnachtsessen für Obdachlose und Bedürftige veranstaltet. Für den Entertainer und Schlagersänger war dieses Event in den letzten drei Jahrzehnten immer eine absolute Herzensangelegenheit.

Berlins Regierender Bürgermeister half bei der Essensausgabe

Wie schon in der Vergangenheit, waren auch in diesem Jahr zahlreiche Promis gekommen, um bei der Essensaugabe des Weihnachtsessens zu helfen. Unter anderem der Regierende Bürgermeister Kai Wegner und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey waren in Neukölln dabei, um die Teller der Bedürftigen mit Gänsekeule, Klößen und Rotkohl zu füllen.


Mehr News aus Berlin:


Für die Live-Musik sorgten dieses Jahr unter anderem der mehrfache ESC-Gewinner, Johnny Logan, und Schlagerstar Mitch Keller. In der Vergangenheit hatte Frank Zander es sich nicht nehmen lassen, für die Anwesenden selbst zu singen. Ein emotionales Highlight – das dem Entertainer und Sänger kurz Weihnachten immer besonders viel Freude bereitet hat. Das dürfte dem 81-Jährigen sicherlich Kraft für die kommenden Monate geben. Wie die „B.Z.“ erfahren haben will, muss Frank Zander in naher Zukunft operiert werden. Grund: Überschüssiges Wasser soll in seinem Kopf aufs Gehirn drücken und zu anhaltender Müdigkeit führen. Ein Umstand, der sicherlich auch der Genesung des 81-Jährigen gut tun wird. (mit dpa.)