Veröffentlicht inAktuelles

Neukölln: Wegen Kältehammer – Späti-Besitzer opfert seinen Laden

Die eisigen Temperaturen brachten einen Späti-Besitzer in Neukölln auf eine Idee von der täglich zahlreiche Menschen profitieren dürften.

Neukölln
u00a9 NotesofBerlin, IMAGO / STPP

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

In Berlin ist es aktuell unheimlich kalt. Wer draußen unterwegs ist, wird schnell die Eiseskälte verspüren und versuchen, schnellstmöglich einen warmen Ort anzusteuern. Doch das ist nicht immer so einfach.

Wartet man beispielsweise auf den Bus, kann man nicht so einfach ins Warme ausweichen. Es bleibt nur der Klassiker: Füße vertreten! Für einige Glückliche in Neukölln ist das aber jetzt passé. Denn dort hat sich ein Späti-Besitzer etwas ganz Besonderes ausgedacht. „Notes of Berlin“ hat den Zettel im Schaufenster des Ladens auf seiner Instagram-Seite veröffentlicht.

Neuköllner Späti-Besitzer zeigt Herz

Der Winter hat die Hauptstadt fest im Griff und dazu gehören nun mal Temperaturen um den Gefrierpunkt, sowie Schnee. Daran kommt derzeit niemand vorbei, ob man will oder nicht. Und während einige das Wetter längst satthaben, bringt es einen Späti-Besitzer in Neukölln auf eine ausgezeichnete Idee, wie ein Foto auf dem Instagram-Kanal von „NotesofBerlin“ zeigt.

„Liebe Leute, bis der Bus kommt, können Sie bei Kälte gerne drinnen warten!“ steht auf einem weißen Zettel, der am Fenster des Ladens in der Hermannstraße hängt. Eine Geste, die die Berliner zu schätzen wissen, wie ein Blick in die Kommentare zeigt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Berliner sind begeistert von Geste des Späti-Besitzers

„Die (allermeisten) Berliner sind einfach cool und haben große Herzenswärme!“, kommentiert ein User. Und ein anderer schreibt: „Wie lieb!“ Einige bringen ihre Freude über das Angebot des Späti-Besitzers in Neukölln auch einfach mit Emojis zum Ausdruck. So finden sich zahlreiche Herzen und klatschende Hände in der Kommentarspalte.


Mehr News aus Berlin:


Mit seinem Angebot wird der Späti-Besitzer mit Sicherheit dem ein oder anderen den Tag versüßen beziehungsweise erwärmen. Und womöglich nebenbei noch den Umsatz seines Ladens ankurbeln.