Tagsüber ist die Gegend rund um den Hackeschen Markt eines der belebtesten Viertel Berlins. Hier halten nicht nur die S-Bahnen der Berliner Stammstrecke, hier befindet sich auch die Museums-Insel, zahlreiche Cafés, Restaurants und Shopping-Möglichkeiten. Touristen und Einheimische geben sich hier die Klinke in die Hand.
Doch in der Nacht zu Freitag (5. April) brannte es genau an diesem Berlin-Hotspot. Unweit des Eingangs zum S-Bahnhof stand der Außenbereich eines Restaurants in Flammen.
S-Bahn Berlin: Feuer am Hackeschen Markt
Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer im Außenbereich am hinteren Eingang des Mondial ausgebrochen. Beim Mondial handelt es sich um ein Restaurant, das Gerichte aus verschiedenen asiatischen Kulturen anbietet und laut Google-Bewertungen auch recht beliebt ist.
Passanten, die gegen 2.40 Uhr am Hackeschen Markt unterwegs waren, fiel auf, dass es vor dem Lokal brannte. Sie verständigten die Feuerwehr. Als diese eintraf, hatten die Flammen bereits auf die Möbel des Außenbereichs – und teilweise sogar auf den Innenbereich übergegriffen. Die Feuerwehr musste das Restaurant aufbrechen, um auch dort ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern.
Starker Rauch am S-Bahnhof
Die Feuerwehr konnte der Flammen schnell Herr werden – und auch eine Ausbreitung des Rauchs verhindern, der zeitweite auch in Richtung S-Bahnhof gezogen war. Während der Löscharbeiten musste der Tramverkehr der Linien M1, M4, M5 und M6 unterbrochen werden.
Mehr News aus Berlin:
Wie es zu dem Brand am Hackeschen Markt kommen konnte, ist noch unklar. Gleiches gilt für den entstandenen Sachschaden. Ein Fachkommissariat der Berliner Polizei ermittelt in dem Fall.