Die Ferien in Berlin sind längst vorbei und die Schüler wieder zurück in den Schulen. Pünktlich am Morgen weisen die ertönenden Klingeln auf den Unterrichtsbeginn hin, sofern auch tatsächlich Schulbetrieb herrscht, wie aktuell, ist das auch schön und gut.
Doch auch an Tagen, an denen keine Schüler die Schulbank drücken, klingeln die Glocken vielerorts fröhlich weiter. Genau dieser Umstand sorgt vor allem bei den Menschen für Unmut, die rund um die Berliner Schulen wohnen. BERLIN LIVE fragte nach, warum es beispielsweise auch in Ferien klingelt.
Schulen in Berlin: SO erklärt ein Bezirk das Klingeln in den Ferien
Zugegeben, neben einer Schule zu wohnen, erfordert starke Nerven, denn es kann häufiger mal laut werden, besonders in den Pausen. Umso mehr dürften sich daher alle Menschen in der Nachbarschaft auf die schulfreien Zeiten freuen. Doch die erwartete Ruhe bekommen sie an diesen Tagen oft nicht, da weiterhin mehrfach am Tag die Schulklingeln läuten.
BERLIN LIVE erhielt exemplarisch vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg eine Erklärung, warum das so ist. Zunächst verwies eine Sprecherin darauf, dass es viele verschiedene Anlagen in den Schulgebäuden gäbe. Viele seien alt und könnten nicht programmiert werden. „Bei den modernen Sprachalarmanlagen ist es möglich, an Wochenenden das Signal abzuschalten – jedoch nicht an Feiertagen oder in den Ferien“, erklärt die Sprecherin weiter.
DARUM können die Schulklingeln nicht ganz ausgeschaltet werden
Ganz abschalten kann man die Systeme der Schulklingeln nicht, da diese „auch für die Alarmierungen, wie Feueralarm oder Amokalarm bzw. Sprachdurchsagen durch die Schulleitung“ benötigt werden. Denkbare wäre um das Problem zu lösen daher am ehesten, die Programmierung so zu ändern, dass die Klingeln in den Ferien aus bleiben. Doch das wäre mit einem erheblichen Aufwand und Kosten verbunden, heißt es vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg.
Mehr News aus Berlin:
Der Bezirk rüstet allerdings die Schulklingelanlagen auf Sprachalarmanlagen um, wo möglich. Ein teures Unterfangen, was noch mehrere Jahre dauern wird.
Für die Anwohner rund um die Schulen in Berlin bedeutet es also erstmal, dass sie weiterhin mit den Geräuschen der Schulklingeln klarkommen müssen, auch wenn gar kein Schulbetrieb stattfindet.