Silvester in Berlin ist überstanden. Neben den zahlreichen Polizeimeldungen hatte man zum Jahreswechsel in der Hauptstadt allerdings auch allen Grund zur Freude – beispielsweise am Brandenburger Tor. Dort stieg zum Start ins Jahr 2024 wieder die legendäre Silvesterparty mit Moderatorin Andrea Kiewel.
Übertragen wurde das Spektakel mit Stars wie Luca Hänni, Ayliva und DJ Vize live im ZDF. Was die Zuschauer vor den Fernsehbildschirmen aber wohl nicht mitbekommen haben dürften – hinter den Kulissen gab es eine XXL-Panne.
Silvester in Berlin war nicht für jedermann angenehm
Wie Johannes Vimalavong, besser bekannt unter dem Namen seines DJ-Projekts Vize, auf seinen Social-Media-Plattformen bekanntgab, gab es bei seinem Auftritt am Brandenburger Tor ein peinliches Malheur: „Dieser Moment war einfach der unangenehmste Moment des ganzen Silvesterabends für mich!“
Was genau passiert war? Im Rahmen seines Auftritts kurz vor Mitternacht präsentierte Vize die neue zum damaligen Zeitpunkt noch nicht veröffentlichte Single „If We Don’t“. Dabei sollten auch zwei Sängerinnen auf die Bühne kommen. „Wir wollten ein Video für TikTok drehen“, erklärte der DJ.
Berliner DJ betont: „Stand da wie ein Trottel!“
Doch der Plan wurde durchkreuzt. Anstelle der weiblichen Unterstützung auf der Bühne erhielt Vize nur wiederholt ein „Nein“ aus der Regie auf seine Kopfhörer. Der Grund: „Weil die festgehalten wurden hinter der Bühne und ich stand da wie so ein Trottel.“ Für die Netz-Bekanntheit ein äußerst unangenehmer Moment.
„Ich war komplett aufgeschmissen. Die ZDF-Redaktion hat mich wirklich blöd dastehen lassen“, stellte Vize gegenüber seinen Followern klar. Nach wenigen Minuten durften die beiden Frauen dann zwar die Security im Backstage passieren – doch dann war der Song auch schon vorbei und die Meute vor der Bühne nicht mehr annähernd so am Abfeiern. „Hab mich schon gewundert, warum das so lange dauert und du die ganze Zeit Richtung Backstage fuchtelst“, kommentierte ein Nutzer unter dem Clip.
Silvester mit Fail – Fans nehmen es gelassen
„Es war einfach ein Cringe-Moment“, erinnerte sich Vize zurück. Geklappt hat das Vorhaben dann aber mit etwas Glück doch noch. Der DJ feuerte die Besucher beim nächsten Song nochmal an und es wurde gefilmt. „Es hat funktioniert, Video war gedreht – zwar erst beim zweiten Song, aber wir hatten das Video im Kasten“, ließ sich Vize die Erleichterung deutlich anmerken.
Mehr News:
Seine Fans nehmen den Fail hingegen gelassen. „Richtig und professionell reagiert, kann man nix gegen machen“, lobte ein User. Ein anderer pflichtete ihm in den zahlreichen Kommentaren bei: „Du hast es doch super gemeistert!“