Ohne elektrischen Strom geht bei uns in Berlin nichts mehr. Wir brauchen ihn für unsere Smartphones, für den Herd, für Licht, Laptop oder den Kühlschrank. Entsprechend wichtig ist, dass die Versorgung sichergestellt ist.
Verantwortlich dafür, dass alles reibungslos läuft, ist der Netzbetreiber Stromnetz Berlin. Er sorgt dafür, dass „überall so viel Strom zur Verfügung steht, wie benötigt wird“, schreibt er selbst auf seiner Website.
Doch in einer Stadt mit rund 3,7 Millionen Einwohnern in knapp 600.000 Haushalten und zahlreichen ansässigen Firmen, Clubs und Cafés kommt es hier und dort auch immer wieder partiellen zu Stromausfällen. Wo der Strom aktuell ausfällt, erfährst du bei uns im News-Ticker.
Berlin: Mehrere Neuköllner Stadtteile betroffen
Mittwoch, 5. Juni
9.31 Uhr: Am Mittwoch gab es in Berlin-Neukölln, in den Ortsteilen Buckow und Gropiusstadt einen Stromausfall. Es gab zahlreiche Meldungen von Stromausfällen zwischen der Neuköllner Straße und Teltowkanal. Die Störung wird mittlerweile behoben.
Dienstag, 4. Juni
9.45 Uhr: Der Stromausfall im Berliner Südosten ist wieder beendet.
8.15 Uhr: In den frühen Morgenstunden meldet das Stromnetz Berlin Ausfälle in den Stadtteilen Britz und Neukölln. Experten sind bereits dabei, den Schaden zu beheben. Bis 9.30 Uhr soll der Strom in den betroffenen Haushalten wieder fließen.
Dienstag, 28. Mai
08.49 Uhr: Keine Stunde später ist der Stromausfall wieder behoben.
08.08 Uhr: Im Süden der Stadt sind derzeit einige Haushalte ohne Strom. Wie das Stromnetz Berlin am frühen Morgen meldet, trifft es gleich mehrere Straßen am äußersten Rand Neuköllns. Techniker wollen das Problem bis 10 Uhr behoben haben. Ein Neuköllner meldete den Stromausfall im Landhausweg und auch in der Druckerkehre scheint derzeit kein Strom aus der Leitung zu kommen.
Donnerstag, 16. Mai
9.56 Uhr: Nächste Stromstörung in Berlin. Der Netzbetreiber meldete gegen 9.30 Uhr einen Stromausfall in Mahlsdorf. Mehrere Straßen sollen betroffen sein. Experten sind unterwegs.
6.01 Uhr: Kurz nach Mitternacht meldete Berlins Netzbetreiber Stromnetz Berlin einen Stromausfall in Biesdorf und Kaulsdorf. Rund anderthalb Stunden später konnten Techniker das Problem beheben.
Mittwoch, 15. Mai
9.15 Uhr: Am Mittwochmorgen gab es einen Stromausfall in Mariendorf. Nachdem Techniker anrückten, konnten Anwohner gegen 9 Uhr den Strom wieder nutzen.
Dienstag, 14. Mai
23.30 Uhr: Es gab am späten Dienstagabend eine Stromstörung in Berlin-Buckow. In mehreren Straßenzügen war die Energie weg. Techniker konnten den Strom wieder zum Fließen bringen.
Freitag, 10. Mai
18.59 Uhr: Die Stromstörung in Berlin-Moabit wurde behoben.
18.12 Uhr: In Berlin-Moabit gibt es aktuell eine Stromstörung. Der Strom soll bis 20 Uhr wiederhergestellt sein.
Montag, 6. Mai
6.17 Uhr: In der Nacht zu Montag kam es in einigen Straßen in Schöneberg zu einem Stromausfall. Gegen 6 Uhr meldete der Netzbetreiber Stromnetz Berlin allerdings schon wieder Entwarnung. Der Stromausfall sei behoben worden. Anwohner könnten nun wieder wie gewohnt Elektrizität nutzen.
Sonntag, 5. Mai
12.12 Uhr: Im Berliner Stadtteil Lichterfelde gab es einen Stromausfall. Techniker konnten diesen jedoch schnell wieder beheben.