Es ist ein Leid, dass verhindert werden könnte. Schmerzen, die Lebewesen erspart bleiben könnten. Doch weil die Nachfrage vieler Menschen so groß ist, kommt es immer wieder zu Qualzuchten, mit erheblichen negativen Folgen für die Tiere. Halter unterschätzen oft, was ihre Lieblinge durchmachen und vor allem die damit verbundenen teils hohen Tierarztrechnungen.
Eine finanzielle Belastung, die manch einem auf Dauer oft zu viel wird und zur Abgabe des Haustiers führt. Oft landen die nicht mehr gewollten Mitbewohner dann im Tierheim Berlin, wo man für sie nach einer zweiten Chance sucht. Eine Zukunft, die allerdings nicht allen Qualzuchten vergönnt ist. Einige erliegen ihrem Leid bereits vor einer weiteren Vermittlung, wie das Schicksal einer Faltohrkatze zeigt.
Tierheim Berlin: Qualzucht-Katze stirbt nach großem Leid
Sie hatte noch ihr ganzes Leben vor sich, doch mit gerade einmal einem Jahr starb eine Faltohrkatze im Tierheim Berlin aufgrund ihrer qualzuchtbedingten Beschwerden. Mit einem Video, das das verfilzte Fell des Tiers, seine kaum vorhandene Nase zum Atmen und die verknöcherten Gelenke zeigt, machen die Mitarbeiter bei Instagram auf ihr Schicksal stellvertretend für das vieler ihrer Leidensgenossen aufmerksam.
+++ Warum lieben die Berliner vor allem Qualzucht-Hunde? +++
Bewegend untermauert ist der Beitrag mit einer Stimme, die das Leid aus Sicht der Katze erzählt. Zu hören ist beispielsweise der Satz: „Schmerzen, jeden Tag, nur weil Menschen das so wollen.“ Aussagen, mit denen man wachrütteln und bewusst die User im Herzen treffen will.
Darum gibt es Qualzuchten trotz Verbot
Etwas, das dem Tierheim Berlin offenbar auch gut gelungen ist. In den Kommentaren zeigen sich zahlreiche Menschen schockiert und tief berührt. Für viele steht fest: „Kauft bitte keine Qualzuchten, das muss aufhören.“ Manche fordern sogar mehr, nämlich ein Verbot von Qualzuchten.
Mehr Themen aus Berlin:
Das gibt es laut Tierschutzgesetz allerdings bereits. Das Problem dabei jedoch: Es gibt große Grauzonen und kaum Konsequenzen. Es fehlen klare Kriterien und Kontrollen, wodurch Qualzucht in Deutschland weitverbreitet ist. Solange diese Missstände nicht konsequent angegangen werden, bleibt das Verbot ein reines Symbol – und Tiere zahlen den Preis.

