Das Kalenderjahr neigt sich dem Ende entgegen, viele Berliner freuen sich schon auf ein paar freie Tage und einen hoffentlich guten Rutsch ins Neue Jahr. Für die meisten Haustierbesitzer ist der Jahreswechsel allerdings alles andere als frei von Stress. Denn die meisten Haustiere drehen bei der alljährlichen Silvester-Böllerei regelrecht durch.
Auch die Tiere im Tierheim Berlin sind natürlich vom Krach betroffen. Um die Tiere zu schützen, versucht sich die Einrichtung bestmöglich auf die Ausnahmesituation vorzubereiten. BERLIN LIVE sprach hierzu mit Christian Morawe, Pressereferent Tierheim Berlin.
So bereitet das Tierheim Berlin die Tiere aufs Silvester-Feuerwerk vor
Da grundsätzlich alle Tiere unter der Böllerei zum Jahreswechsel leiden, würde sich Christian Morawe am meisten über ein flächendeckendes Böllerverbot freuen. Bis dies aber Realität wird, empfiehlt er allen Tierfreunden in Berlin am besten schon vor dem Jahreswechsel mit dem Haustier über einen längeren Zeitraum Gassi zu gehen, bzw. dieses auf die spezielle Situation vorzubereiten. Ähnlich wie im Tierheim hilft es aber auch, das Tier weitestgehend vom Lärm abzulenken.
„Radios werden über Nacht in den Tierhäusern angelassen. Unser Vorteil ist, dass das Tierheim Gelände auch recht weit weg, vom städtischen Geschehen ist. Das dämpft schon einiges ab und ist natürlich nicht mit den Ballungsgebieten im Innenstädtischen Bereich zu vergleichen,“ sagte Christian Morawe gegenüber BELRIN LIVE.
Musik, TV und Futtersuchspiele können Ablenkung schaffen
Was außerdem gegen den Silvesterlärm hilft, sind gut isolierte und angedunkelte Räume, sowie vorbereitendes Training mithilfe von Musik, Radio oder TV. Alternativ könne man auch Beschäftigungsspiele oder Futtersuchspiele zum Ablenken ausprobieren, so Morawe.
+++ Berlin: So läuft der illegale Welpenhandel in der Hauptstadt ab +++
Falls wirklich gar nichts hilft, empfiehlt Christan Morawe,mit dem Tierarzt zu sprechen, ob gegebenenfalls Beruhigungsmittel in Frage kommen könnten. Hierbei sollte man allerdings bedenken, dass „Nahrungsergänzungsmittel schon Wochen vorher gegeben werden müssen, da diese nicht sofort wirken.“
Mehr News aus Berlin:
Wenn du mit deinem Hund vor dem Jahreswechsel noch einmal Gassi gehen willst, empfiehlt das Tierheim Berlin übrigens, mit dem Tier „ausnahmslos angeleint und mit einem gut sitzenden Geschirr“ unterwegs zu sein. So kannst du vermeiden, dass sich das Tier bei einem verfrühten Böller-Alarm vor Schreck ausreißt.