Ende März 2024 war es endlich soweit: Die Uber-Arena öffnete ihre Pforten. Wo einst über der Eingangstür der Name des Automobilherstellers aus dem Süden des Landes prangte, leuchten nun die vier Buchstaben des beliebten Dienstleistungsunternehmens.
Doch nicht nur der Name der Location für Veranstaltungen in Berlin-Friedrichshain hat sich geändert. Es kamen auch einige neue Services dazu – und von ihnen profitieren in erster Linie die Besucher selbst.
Uber-Arena mit vielen Vorteilen
Wer nämlich zum nächsten Event eine Fahrt über die Uber-App bucht, wird direkt vor die Tür chauffiert – dort befindet sich der neue Pickup-spot des Namensträgers. „Für alle über Uber vermittelten Fahrten kann man sich dort hinfahren und abholen lassen“, erklärte Uber-Pressesprecher Oliver Mattutat im Rahmen des Media Days gegenüber BERLIN LIVE.
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Die direkte Zufahrt zur Arena wird für den herkömmlichen Verkehr abgesperrt sein. Lediglich Mietwagenfahrer mit einem Fahrten-Auftrag sollen vom Security-Dienst durchgewunken werden. Das soll gewissermaßen auch möglichen Stau auf den Strecken rund um die Arena vermeiden – dieser hatten sich gebildet, als es noch keinen konkreten Bereich zur Abholung der Arena-Besucher gab und die Meute sich deshalb komplett entlang der East Side Mall ansammelte.
Uber-Kunden sind schneller in der Arena
Die Neuerung sorgte jedoch auch für Unmut bei ein paar Taxifahrern. „Es wird immer Leute geben, die keine Fans davon sind“, erklärte Uber-Chef Christoph Weigler gegenüber BERLIN LIVE. Der Großteil der Taxifahrer sei seiner Erfahrung nach allerdings dankbar: „Sie sehen das Potenzial, wenn man Verkehrsströme besser lenkt, sind auch viel mehr Fahrten möglich, statt im Stau zu stehen.“ Zudem bietet auch Uber selbst einige Fahrten mit dem Taxi an – somit darf also offiziell auch der gelbe Wagen in der Zone vor der Arena halten, sofern er denn von einem Kunden bestellt wurde.
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Für den Fahrgast und Besucher selbst gibt es allerdings noch weitere Vorteile. Wer ein UberOne-Abo besitzt oder in den vergangenen sieben Tagen eine Fahrt über die App gebucht hat, bekomme bei einigen Events zehn Minuten vor den anderen Gästen den Einlass garantiert. Und im Inneren der Arena geht das Erlebnis dann erst richtig los.
Uber-Arena punktet mit digitalem Service
Angefangen bei der Verpflegung – und dabei kommt einiges zusammen: Pro Event gehen beispielsweise rund 5.000 Biere über die Theke. Statt sich stundenlang in der Schlange bei den Getränken anstellen zu müssen und dadurch möglicherweise das Konzert oder ein packendes Spiel der Eisbären Berlin zu verpassen, können Gäste der Uber-Arena ihre Drinks und Snacks ab sofort einfach über die UberEats-App buchen. Kurz darauf kann die Bestellung ohne Wartezeit abgeholt werden.
Im Premium-Bereich mit rund 40 Sitzplätzen ist sogar eine Lieferung möglich. In diesem Fall muss man also noch nicht mal seinen Platz verlassen. „Wir können das Besuchererlebnis optimieren – vor allem in digitaler Hinsicht“, so Weigler. Sollte das Konzept weiterhin lückenlos laufen, dann werde man den Service bald auch auf die gesamte Uber-Arena ausweiten. Einem rundum sorglosen Aufenthalt steht künftig also nichts mehr im Wege!